schaf am 21. Nov. 2017 um 16:01 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

Hacker haben schon eine Million Bitcoin gestohlen

Bisher wurden insgesamt knapp eine Million Bitcoin gestohlen - Zum aktuellen Kurs ist das eine Beute von 8,2 Mrd. Dollar.

Mt.GoxAm bekanntesten ist die Attacke auf die damals weltgrößte Bitcoin-Börse Mt.Gox aus Japan. Etwa 25.000 Kunden verloren rund 650.000 Bitcoin - aktueller Wert: 5,3 Mrd. Dollar. Die Bitcoin-Börse über die seinerzeit 90 Prozent des weltweiten Handels abgewickelt wurde, schlitterte daraufhin Anfang 2014 in die Pleite. Der Insolvenz-Verwalter der Börse hat Ansprüche von Geschädigten im Volumen von 400 Mio. Dollar anerkannt.


TetherDas jüngste Hacking-Opfer ist Tether. Das Start-up teilte am 21. November 2017 mit, "externe Angreifer" hätten die gleichnamige Kryptowährung im Volumen von 31 Mio. Dollar gestohlen. Dem Branchendienst CoinMarketCap.com zufolge ist Tether mit einem Börsenwert von insgesamt 674 Mio. Dollar die Nummer 19 der insgesamt etwa 1.300 Internet-Währungen.


BitfinexIm August 2016 erbeuteten Hacker bei einem Angriff auf die Hongkonger Handelsplattform Bitfinex 120.000 Bitcoins im damaligen Wert von etwa 70 Mio. Dollar. Gemessen am aktuellen Kurs beläuft sich der Schaden auf 982 Mio. Dollar.


CryptsyIm Juli 2017 wurde der Betreiber der kollabierten Börse Cryptsy dazu verurteilt, 8,2 Mio. Dollar an seine Kunden zu zahlen. Der Richter sah es als erwiesen an, dass 11.325 Bitcoin gestohlen wurden. Allerdings blieb unklar, von wem.


KrakenAm 7. Mai 2017 verloren Kunden der Handelsplattform Kraken einer Klageschrift zufolge 5 Mio. Dollar, weil sie während eines Hacker-Angriffs nicht auf ihre Konten zugreifen konnten. In dieser Zeit stürzte der Kurs der Internet-Währung Ether auf der Handelsplattform um 70 Prozent ab. Die Ether-Bestände derjenigen Anleger, die auf Pump spekuliert hatten, wurden daher zwangsverkauft.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (61 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top