schaf am 14. April 2014 um 09:03 |  1 Kommentar | Lesezeit: 2 Minuten, 3 Sekunden

Gratis-Internet rund um den Wörthersee startet



Österreichweites Pilotprojekt: Das "FreeSeeLan" der Tourismusregion Wörthersee steht Gästen und Einheimischen offen.

Handy aufs Herz: Im Urlaub surfen wir auf unseren Smartphones doch alle gerne im Internet. Wir ärgern unsere Freunde auf Facebook, indem wir ihnen zeigen, wie schön wir es haben. Wir informieren uns über Ausflugsziele. Und wir suchen nach aktuellen Restauranttipps, weil der Reiseführer in Buchform schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mit einem in Österreich einzigartigen Pilotprojekt wird die Tourismusregion Wörthersee Urlaubern all das und mehr in Zukunft noch leichter machen: Gäste, aber auch Einheimische sollen überall kostenlos im Internet surfen können.

"In allen touristisch relevanten Zonen rund um den See sowie bei Ausflugszielen wie dem Pyramidenkogel wird es ein freies WLAN geben: das FreeSeeLan, wie wir es nennen", sagt Regionsgeschäftsführer Roland Sint. In den kommenden Wochen soll der Testbetrieb in Velden und Krumpendorf starten, bis zum Beginn der Hauptsaison will man den Großteil des Sees am Netz haben. "Herzstück des Projekts ist der Umstand, dass die Nutzung kostenlos und unkompliziert ist", betont Sint. Jeder wird den Internetzugang auf seinem Smartphone oder Tablet ohne Passwort verwenden können.

Virtueller Urlaubsguide
Das touristische Potenzial der 400.000-Euro-Investition sei enorm. "Beim Einstieg in das FreeSeeLan landet der User auf Startseiten mit aktuellen Tipps. Das System unseres virtuellen Urlaubsguides ist so aufgebaut, dass diese Daten ganz unterschiedlich sein können. Je nachdem, wo sich der Gast gerade befindet, bekommt er zum Beispiel Informationen über die Abfahrtszeit des nächsten Schiffes oder über eine bevorstehende Veranstaltung im Casino", erklärt Sint. Außerdem sind digitale Gutscheinaktionen und spielerische Elemente geplant, die das Entdecken der Region noch spannender machen sollen.

Die aufwendige technische Lösung im Hintergrund stammt von der Klagenfurter Firma addIT, Software und Portal kommen von der Kärntner Multimedia-Agentur pixelpoint. Für Hotels und Gastronomiebetriebe in der Region gibt es spezielle Angebote, damit diese das FreeSeeLan ihren Gästen auch dort anbieten können, wo Mauern das Internet von draußen abschirmen. "Wir sind überzeugt davon, dass viele mitmachen werden", sagen Julischka Politzky und Karl Grossmann, die Aufsichtsratschefs der Wörthersee-Tourismusgesellschaft. "Dass einzelne Betriebe kostenloses WLAN anbieten, ist weltweit selbstverständlich. Wir gehen ganz bewusst einen Schritt weiter und in die Region hinaus."

Quelle: kleinezeitung.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top