schaf am 15. Januar 2024 um 11:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Google verlangsamt Youtube für Adblock-Nutzer ohne Abo

Ein künstlicher Timeout führt dazu, dass sich die Seite langsamer aufbaut und es Probleme beim Laden von Videos gibt



Seit einigen Tagen häufen sich auf sozialen Medien Beschwerden von Usern, die auf Probleme bei der Verwendung von Youtube stoßen. Beklagt wird, wie 9to5 Google zusammenfasst, ein behäbiger Seitenaufbau. Dazu sollen Videos teilweise gar nicht starten oder die Wiedergabe ständig anhalten, weil das Nachladen zu langsam erfolgt. Das Ansehen von Clips im vergrößerten Player (Kinomodus) oder auf Vollbild funktioniert überhaupt nicht. Andere Webseiten laden im Browser der Betroffenen aber problemlos.

Wie sich herausstellt, ist das gewollt. Google hat seine Maßnahmen gegen Werbeblocker einmal mehr verschärft. Zunächst waren Nutzer bei der Verwendung eines Adblockers noch mit Hinweisfenstern ersucht worden, diesen abzudrehen. Erst nach mehreren Warnungen dieser Art wurde das Abspielen von weiteren Videos verhindert. Der Datenschutzaktivist Alexander Hanff reichte gegen dieses Vorgehen Beschwerde bei der irischen Datenschutzkommission ein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top