schaf am 27. Juni 2014 um 17:41 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Google und Samsung: Security-Lösung Knox landet auf Android-Geräten



Auf der seit Mittwoch laufenden Entwicklermesse Google I/O haben Samsung und Google nun bekannt gegeben, dass Samsungs Security-Lösung Knox zukünftig in Android Anwendung finden wird.

Im Rahmen der I/O hat Google auch Sicherheits-Verbesserungen das Android-Betriebssystem betreffend angekündigt.

In der kommenden Android-Version L wird Samsungs Security-Lösung Knox zum Einsatz kommen und dort unter dem Namen Android for Work implementiert werden, wie nun bekannt gegeben wurde.

Somit soll das Problem der Datensicherheit bei der Koexistenz von Privatem und Beruflichem auf ein und demselben Android-Gerät angegangen werden. Knox soll dafür eine sichere Trennung der unterschiedlichen Daten garantieren. Diese neue Lösung richtet sich vor allem an Business-Anwender.

Android at Work soll zwischen arbeitsrelevanten und privaten Daten und Apps unterscheiden; damit soll verhindert werden, dass beispielsweise Firmendaten über private Anwendungen beziehungsweise Apps versendet werden. Das soll möglich werden, ohne, dass Apps nachträglich durch die Entwickler modifiziert werden müssen - sofern die bestehenden Apps bereits mit Android 4.4 KitKat kompatibel sind.

Android at Work soll noch einige weitere Vorteile für die Nutzer mit sich bringen. Google wird außerdem eine offene Zertifizierung für Android at Work für alle Hersteller starten, damit die Software sich möglichst auf allen Android-Geräten entfalten kann. Im Rahmen der Präsentation wurden dazu die Namen LG, Lenovo, Samsung, Dell, Asus, HP, HTC, Huawei und Sony genannt.

via telekom-presse.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top