Kefir am 26. Juli 2011 um 12:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Google speichert Standorte von PCs und Handys

Berichten zufolge sollen Google-Street-View-Autos im Rahmen ihrer Fahrten Millionen MAC-Adressen samt Standorten aufgezeichnet haben. Diese Datenbank soll darüber hinaus öffentlich im Internet abrufbar gewesen sein. Bislang gab Google immer an, nur die Standorte von WLAN-Access-Points zu speichern.

Wie Cnet berichtet, soll Google mit seinen Street-View-Autos die Standortdaten von Millionen Laptops und Smartphones aufgezeichnet haben, die WLAN aktiviert hatten.

Im Rahmen der Fahrten sollten eigentlich nur die Daten von WLAN-Zugangspunkten erfasst und aufgezeichnet werden, stattdessen wurde aber jedes Gerät mit aktiviertem WLAN in der näheren Umgebung gespeichert. Identifiziert wurden die Geräte dabei über die jeweilige MAC-Adresse, die bei jedem Gerät einzigartig ist.

Diese Daten waren bis vor wenigen Wochen auf Google.com öffentlich verfügbar. Aufgedeckt wurde die Praxis von der französischen Datenschutzkommission Commission Nationale de l`Informatique et des Libertés (CNIL).

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz


Tags:#Google #Datenschutz #Street #View




Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top