Kefir am 21. Nov. 2008 um 13:46 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Google siedelt sich in Oberösterreich an

Google hat 75 Hektar Land in der oberösterreichischen Gemeinde Kronstorf bei Steyr gekauft. Im Lauf der kommenden zwei Jahre soll dort ein Rechenzentrum mit rund 50 Arbeitsplätzen entstehen. Im Gespräch mit Ress.at erwartet Google-Sprecher Kay Oberbeck einen Anstieg der Werbeaktivitäten im Internet, speziell auch in Österreich. Google arbeite daher weiter an seiner weltweiten Expansion.

Die bereits im Mai von österreichischen Bloggern gemeldete Geschichte, dass Google in Kronstorf einen Standort eröffnen werde, wurde am Donnerstag durch Aussendungen von Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und Google offiziell bestätigt. Das Investititonsvolumen bewegt sich laut Angaben Pühringers im dreistelligen Millionenbereich.
75 Hektar Land gekauft

Google hat ein 75 Hektar großes Gelände bei Kronstorf erworben. Auf Nachfrage von Ress.at sagte Google-Sprecher Oberbeck, dass der Konzern nun mit den Vorarbeiten zum Bau des Zentrums beginnen werde. Insgesamt werde es bis zu zwei Jahre dauern, den Bau zu erstellen. Dafür seien zwischen 100 und 200 Arbeitskräfte nötig, für den laufenden Betrieb etwa 50 IT-Spezialisten. Die Ausschreibungen für die IT-Jobs würden allerdings erst dann beginnen, wenn die Planungsphase abgeschlossen sei. Auf einen genauen Zeitpunkt konnte sich Oberbeck nicht festlegen.

Einer der wesentlichen Standortfaktoren für das Rechenzentrum sei die Verfügbarkeit von Kühlwasser und elektrischer Energie. Die nahe gelegenen Wasserkraftwerke in Mühlrading, Staning und St. Pantaleon können die Energie liefern, die zum Betrieb des Datenzentrums notwendig ist. Google setze selbst entworfene Rechnersysteme ein, die besonders energieeffizient und umweltschonend seien, sagte Oberbeck.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top