Kefir am 09. März 2010 um 15:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Google plant Datenzentren in Skandinavien

Der internationale IT-Konzern Google plant, mehrere Serverfarmen in Nordeuropa zu errichten. Zusätzlich zu einem ersten riesigen Serverzentrum in einer ehemaligen Papierfabrik im finnischen Hamina sind mittelfristig weitere Standorte in Schweden im Gespräch.

Der Google-Kommunikationsdirektor für Nordeuropa, Andreas Svenungson, bestätigte einen diesbezüglichen Zeitungsbericht am Dienstag gegenüber der APA.

Vorerst werde die Serverfarm in der früheren Papierfabrik Summa, deren Inbetriebnahme bereits heuer im Sommer geplant ist, den Bedarf des Unternehmens in der Region decken, so Svenungson. Weitere Standorte in Schweden seien aber nicht ausgeschlossen. In Island oder Grönland, die sich bei verschiedenen großen IT-Konzernen ebenfalls um die Beherbergung derartiger Serverfarmen bemühen, habe Google derzeit keine Pläne, so der Sprecher.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top