Kefir am 13. Juni 2022 um 21:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Google Maps führt immer wieder zu falschen Abtreibungskliniken

n den USA wird es für Menschen in manchen US-Staaten zunehmend schwieriger, sich via Google-Suche über Abtreibungskliniken zu informieren.

Wer "Abtreibungsklinik in meiner Nähe" als Google-Suchanfrage eingibt, kommt in einigen US-Staaten zu Informationen, die zu Fake-Anti-Abtreibungskliniken führen anstatt zu echten Kliniken. Das hat das Non-Profit-Center for Countering Digital Hate (CCDH) herausgefunden und dazu einen Bericht (PDF) veröffentlicht. Das wurde vor allem in jenen 13 US-Staaten festgestellt, in denen strikte Anti-Abtreibungs-Regeln gelten und in denen Abtreibung bald gänzlich verboten werden könnte.

Dort führten 11 Prozent von insgesamt 445 Suchergebnissen zu Anti-Abtreibungs-Kliniken. Bei den Google-Maps-Ergebnissen lag die Zahl sogar bei 37 Prozent. Laut Callum Hood, dem Studienleiter des Projekts bei CCDH, würden jene Ergebnisse in Google Maps auf der ersten Seite der Suchanfragen als Abtreibungsklinik dargestellt. Doch diese Zentren würden falsche Informationen über Abtreibungen verbreiten und dazu dienen, die Menschen von ihrem Vorhaben um jeden Preis abzubringen, so der Forscher.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top