schaf am 02. Sep. 2014 um 18:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Google Glass kann jetzt sogar Gefühle lesen

Bitte lächeln für Google: Die Datenbrille Glass erkennt, wie sich jemand fühlt und wie alt er ist. Möglich macht das eine neue App des deutschen Fraunhofer-Instituts.

Alter: 24, Geschlecht: weiblich, Gefühlszustand: glücklich. Eine neue App namens Shore für Googles Datenbrille Glass analysiert das Gegenüber in Echtzeit. Entwickelt wurde das Programm von Forschern des deutschen Fraunhofer-Instituts. Mithilfe der eingebauten Kamera in der Datenbrille erkennt die App Gesichter von anderen Menschen und bestimmt deren aktuelle Gefühlslage anhand des jeweiligen Gesichtsausdrucks.

Gleichzeitig schätzt das Programm auch das Alter von Personen ein und sagt, ob es sich beim Gegenüber um eine Frau oder einen Mann handelt. Alle Berechnungen finden laut den Forschern direkt auf dem Prozessor der Brille statt. "Die Bilddaten verlassen das Gerät nicht", heißt es in einer Mitteilung. Zwar können mit der Shore-App viele Infos eingeholt werden, eine Identifizierung der Person sei jedoch nicht möglich.

Mehr Infos bekommt ihr auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top