schaf am 25. Juni 2014 um 20:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 23 Sekunden

Google enthüllt Vorschau auf Android L



Das lange Warten und Spekulieren hat ein Ende. Am Mittwoch startete Google mit zahlreichen Neuankündigungen in seine Entwicklerkonferenz.

Wie jedes Jahr wurde wochen- und monatelang darüber spekuliert, was der Internetkonzern wohl diesmal im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz I/O parat haben würde. Mit der Auftakt-Keynote hat das Warten nun ein Ende.
Android-Chef Sundar Pichai legt zu Beginn der zweistündigen Keynote eine Reihe von aktuellen Zahlen vor: Mittlerweile gibt es über eine Milliarde aktive Android-Nutzer täglich. Android-Tablets haben inzwischen einen Marktanteil von 62 Prozent.





































Android L - mit neuem Design
Wie bereits im Vorfeld zu erwarten war, zeigte Google eine Vorschau auf das nächste große Android-Update L. Desgin-Chef Matias Duarte präsentierte im Rahmen der Keynote die wichtigsten Änderungen. Die Developer Preview soll den Entwicklern dann ab sofort zur Verfügung stehen.

Mit "Material Design" hat Google ein neues Design-Paradigma für seine Plattformen geschaffen. Damit soll die Oberfläche auf Android, Chrome OS und Web-Diensten von Google vereinheitlicht werden. Mit dem neuen Design dürfte kein Stein auf dem anderen bleiben, nahezu alle Apps - sei es Gmail, der Google Kalender oder Google Drive - sind in neuer Optik zu sehen.

ART
Wie ebenfalls zu erwarten war, wird die neue L-Version nicht mehr auf Dalvik, sondern auf der Android Runtime ART laufen. ART soll mehr als doppelt so schnell wie Dalvik sein. Erstmals gibt es auch 64-Bit-Unterstützung. Ein Android Extension Pack bringt Features für eine verbesserte Grafikchip-Unterstützung. Unter "Project Volta" gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung von Batterielaufzeiten, das ganze soll durch genauere Messungen und gezieltere Optimierung erzielt werden.

Sicherheit und Privacy
Auch in den Punkten Sicherheit und Datenschutz bzw. Privatsphäre verspricht Google Verbesserungen. So gibt es neue Malware Scans, Security-Patches über Google Play Services und ein Factory Reset-Feature. Auch neue Privacy-Optionen wird es geben, die einen verbesserten Schutz der Privatsphäre ermöglichen sollen.

Android One
Mit Android One will Google OEM-Herstellern unter die Arme greifen und stellt Partnern Referenzdesigns zur Verfügung, um schneller, kostengünstige Smartphones entwickeln zu können. AndroidOne Geräte werden, ähnlich der Nexus und Google Play Editionen, mit Stock Android ausgestattet und erhalten vollen Support. Sie sollen zunächst in Indien erhältlich sein.



Quelle: FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top