schaf am 01. Okt. 2016 um 17:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Google droht hohe Strafe im Android-Wettbewerbsverfahren

Die EU-Wettbewerbshüter werden Google auffordern, aufzuhören Smartphonehersteller für die Installation seines Suchdienstes unter Android zu zahlen. Hohe Strafe droht.

Aus einem 150-seitigen Dokument, das die EU an die betroffenen Parteien geschickt hat, geht hervor, dass die europäischen Wettbewerbshüter im Android-Wettbewerbsverfahren hart durchgreifen wollen. Google soll demnach in Zukunft nicht mehr dafür bezahlen dürfen, dass Smartphonehersteller den Suchdienst des Konzerns exklusiv in ihren Android-Versionen vorinstallieren. Auch das Gewähren von Rabatten zu diesem Zweck soll verboten werden, wie Reuters berichtet.

In dem Bericht, den auch Google bereits erhalten hat, erheben die Wettbewerbshüter den Vorwurf, dass Google seine Dominanz auf dem Markt für mobile Betriebssystem dazu nutze, Rivalen auszustechen. Vor allem Zahlungen an die Hersteller für die Vorinstallation von Googles Play Store in Verbindung mit dem Suchdienst werden kritisiert. Auch die Vorinstallation von anderen Google-Apps, die Google durch seine Marktmacht oft erwirken könne, sei nicht zu tolerieren, wenn dadurch die Möglichkeit der Hersteller, andere Betriebssysteme auf Android-Basis zu nutzen, eingeschränkt werde.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top