schaf am 02. Juli 2016 um 13:22 | Lesezeit: 39 Sekunden

Google: Android betreibt keine "Vorratsdatenspeicherung"

4
Kommentare
Bild: Pixabay

Der US-Konzern reagiert auf Kritik des deutschen Datenschützers Peter Schaar. Dieser behauptete, Android würde Informationen über Telefongespräche sammeln.

Google hat Bedenken gegen die Datenschutzprinzipien zum Telefonieren mit Android-Smartphones zurückgewiesen. Ein Vergleich des Vorgehens von Google mit der Vorratsdatenspeicherung sei nicht nur unpassend, sondern "schlichtweg falsch", erklärte ein Google-Sprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Google verwende die Daten lediglich, um seine „Dienste zu verbessern und ihre Funktion und Sicherheit zu gewährleisten“, betonte der Unternehmenssprecher.

In einem Interview mit dem Online-Magazin "mobilsicher.de" wies der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte darauf hin, dass Google laut der Datenschutzerklärung auf den Smartphones unter anderem die eigene Telefonnummer, die der Anrufer sowie Datum und Uhrzeit von Anrufen sowie deren Dauer erfasse.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top