schaf am 13. Februar 2023 um 12:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Gesundheitsminister Rauch will Zugriff auf Patientendaten vereinfachen

Die Bevölkerung soll auf Knopfdruck einen Überblick über ihre Gesundheitsdaten erhalten. Der Zugriff soll bundesweit für Medizinerinnen erleichtert werden

Nach Einführung der elektronischen Gesundheitsakte (Elga) und des Impfpasses am Smartphone will das Gesundheitsministerium nun den Zugriff auf die Gesundheitsdaten von Österreicherinnen und Österreichern erleichtern. Ziel sei einerseits, die Patientenversorgung zu verbessern. Andererseits erhofft sich Gesundheitsminister Johannes Rauch Einsparungen in der Verwaltung, heißt es in einer Aussendung.

Derzeit kämpfe Österreich laut einem Bericht im Ö1-"Morgenjournal" mit dem Problem, dass Krankenhäuser, niedergelassene Ärztinnen und Sozialversicherungen die Patientendaten unterschiedlich erfassen würden. Das soll sich nun verändern, der Zugriff auf Befunde und verschriebene Medikamente also verbessert werden, damit behandelnde Medizinerinnen und Mediziner auf die Erkenntnisse von Kollegen zugreifen können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top