schaf am 11. Februar 2018 um 13:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Gesichtserkennung funktioniert gut – aber nur bei weißen Männern

Media Labs zeigt, dass Algorithmen 99 Prozent der weißen Männer, aber nur 65 Prozent schwarzer Frauen richtig erkannten

Warum Diversity in der IT-Branche wichtig ist, zeigt nun eine neue Studie des M.I.T. Media Labs. Deren Resultate zeigen, dass Gesichtserkennungssoftware, die Geschlecht und Hautfarbe des Abgebildeten identifizieren soll, auf weiße Männer zugeschnitten wurde. Deren Merkmale werden von den gängigen Programmen (von Microsoft, IBM und Megvii) zu 99 Prozent korrekt erkannt. Bei Frauen und dunkelhäutigen Personen wird die Erfolgsquote geringer: Weiße Frauen werden in 93 Prozent der Fälle korrekt identifiziert, dunkelhäutige Männer in 88 Prozent der Fälle. Bei schwarzen Frauen sinkt dieser Anteil auf 65 Prozent ab.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top