Cyanogen Mod 7 auf dem HTC Legend


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Sep. '11
letzte Antwort
Noch keine
2,9 T.
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Mumpiz
Neu Hier
Neu Hier


Anm. Datum: 11.09.2011
Beiträge: 2


BeitragSo 11. September, 2011 20:05
Antworten mit Zitat


In dieser Woche war es ein wenig still hier, einer der Gründe war u.a. das HTC Legend. Dieses wurde vor einiger Zeit auf Android 2.2 aktualisiert, aber man braucht eigentlich gar nicht mehr hoffen, dass HTC den Kleinen () noch einmal aktualisieren wird, schließlich ist das Legend alles andere als stark. Aber wenn es schon HTC nicht erledigt, dann wenigstens die Besitzer. Im XDA Developer Forum gibt es eine auf der Wildfire S ROM basierende Gingerbread Version, diese ist jedoch alles andere als fehlerfrei. Seit über einem Monat gibt es den Cyanogen Mod 7 in der finalen Version und natürlich auch für das HTC Legend.





Ich wollte schon länger eine Custom ROM aufspielen, aber HTC weiß, wie man seine Kunden verärgert und mit einfachen Mitteln kann man so leicht keine Root Rechte erlangen. Nach Erstellen einer Goldcard, dem Downgrade auf Android 2.1, dem Root dieser Version, dem Aufspielen des ROM Managers samt Clockword Mod war es dann soweit und CM 7 konnte über den ROM Manager geladen und anschließend installiert werden. Die ganze Prozedur nahm mehrere Stunden in Anspruch. Wer jedoch schon über einen Root verfügt, der benötigt eigentlich nur rund 10 Minuten bis der Cyanogen Mod 7 fertig geladen ist. Es ist mein erster “Gehversuch” mit CM 7 und überhaupt mit einer Custom ROM, also meckert nicht, wenn etwas total falsch beschrieben ist.

Natürlich durfte ich zuerst einmal das System einrichten, außerdem konnte ich mittels Gapps diverse Google Apps wie den Market, Google Mail oder Maps herunterladen. Leider klappte das nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, den Google Mail wurde trotz gesetztem Häkchen nicht mitinstalliert, ließ sich anschließend auch nicht über den Market herunterladen. Eine manuelle Installation der .apk Datei verschaffte dann doch Abhilfe.



Nachdem alles eingerichtet wurde, bekam man gleich den Standard Screen zu Gesicht. Als Grundgerüst des Open Source Projektes dient Android Gingerbread 2.3.3, welches mit dem ADW Launcher optisch modifiziert wurde. Ich persönlich habe mir noch das Black Glass Theme für den ADW Launcher heruntergeladen, da mir dieser optisch eher weniger zusagt. Um dem Ganzen dann noch einen Hauch von HTC Sense zu verleihen, mussten noch die Beautiful Widgets her (Fancy Widgets hat meiner Meinung nach einfach nicht hinein gepasst). Das klassische Menü bzw. die App Ansicht ist (vermutlich) dank dem ADW Launcher durch ein transparentes ersetzt worden und sieht optisch auf jeden Fall ansprechender aus.



Als Standard sind insgesamt 5 Home Screens eingerichtet, welche jedoch erweitert oder verringert werden können. Mit dem CM 7 hält erstmals eine App zum Wechseln der Themes Einzug (Wer ein Tablet mit dem CM 7 besitzt, sollte sich daher auch mal das gestern vorgestellte Honeycomb Theme angucken). Dadurch lassen sich Themes spielend einfach herunterladen und wechseln. Ein weiterer Punkt gefällt mir sehr gut, man kann Widgets nach Belieben in der Größe verändern. Ich weiß nicht, ob das standardmäßig in Gingerbread integriert ist, aber es verleiht einigen Widgets (wie dem Kalender Widget) ein attraktiveres Design.

Optisch entspricht es also zu weiten Teilen Android Gingerbread, unter der Haube ist jedoch einiges anders und wurde deutlich modifiziert. Ich würde einfach mal behaupten, man findet die notwendigen Dinge, die ein fortgeschrittener Android User benötigt. Superuser, Dateimanager, Rom Manager, Dev Tools und ein Terminal sind integriert. Die Geschwindigkeit des System ist gut, natürlich immer noch nicht vergleichbar mit anderen 4 Zoll Boliden, aber doch deutlich schneller als die Froyo Version (jedoch mit HTC Sense, welches sicherlich auch ein wenig zum Geschwindigkeitsverlust beigesteuert hat). Im Menü gibt es einen Extra Punkt für den Cyanogen Mod. Hier offenbaren sich viele nützliche Dinge.





Apps können entweder intern oder auf der SD Karte abgespeichert. Soweit ist das eigentlich nichts neues, aber es werden alle Apps auf die SD Karte gespeichert und nicht nur die, die app2sd unterstützen. Da mein HTC ein verfügbaren integrierten Speicher von jämmerlichen 180MB (290MB gesamt) besitzt, ist diese Funktion sehr nützlich. Geschwindigkeitseinbußen blieben noch aus.



Auch optische Kleinigkeiten, wie das Drehen um 180 Grad, oder ein animiertes Ein- und Ausschalten kann man steuern. Zudem lässt sich der Lockscreen ebenfalls anpassen, entweder entscheidet man sich für den originalen Gingerbread Lockscreen oder einen Sense ähnlichen. Übrigens werden die Homescreens auch quer angezeigt, das hat mit der originalen ROM nicht funktioniert. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Spielerei, die eher für Tablets gedacht ist. Die Statusleiste kann man nach unten versetzen lassen.

Im CM 7 Menü kann man auch den Minimal- und Maximaltakt der CPU steuern. Da ich maximal 600MHz zur Verfügung habe, ist diese Funktion ebenfalls grandios, denn z.B. Angry Birds verbucht bei einigen höheren Level deutliche Ruckler. Maximal sollte man als Legend Besitzer jedoch 800MHz auswählen, bevor die CPU Schaden nimmt.



Natürlich ist das noch nicht alles, wer sich für alle neuen Funktionen des CM 7 Final interessiert, der sollte sich das passende Video von PocketNow angucken:



Leider ist auch der CM 7 nicht perfekt. Vielleicht mag es an mir liegen, aber das GPS Modul wird scheinbar nicht erkannt. Ich habe zwar schon eine Lösung parat, jedoch habe ich diese noch nicht ausprobiert. Interessant ist auch die Angabe des RAMs. Laut dem Datenblatt von HTC soll das Legend einen RAM von 384MB besitzen, angezeigt werden jedoch nur 256MB. Ich weiß nicht, ob es ein Produktionsfehler ist, der RAM anders belegt wird, oder CM 7 einfach nur 256MB erkennt, ärgerlich sind die verloren gegangen 128MB RAM dagegen schon. Die LED Benachrichtigung blinkt leider nicht mehr, sondern leuchtet konstant, ich weiß nicht, ob es gewollt oder nur ein Fehler ist lässt sich beheben, indem man auf Einstellungen –> Töne –> Unter Punkt “Benachrichtigungen” die Häkchen bei “Blinkend”, “Immer an” und “Ladeanzeige” entfernt und dann erneut setzt.

Insgesamt kann ich den Cyanogen Mod 7 nur empfehlen, es gibt nützliche Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte und ganz nebenbei ist der CM 7 auch spürbar schneller als die originalen ROMs von HTC. Da das Legend auch nicht mehr das neuste ist, haucht man diesem sprichwörtlich ein neues Leben ein.

Warum willst Du den Post von Mumpiz melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
"Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" kommt später als erwartet zu Disney+
"Legend of Zelda" für Rekordpreis von 870.000 Dollar versteigert
"Legend of Zelda: Skyward Sword": Remaster soll weniger nervig werden

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top