Passwort des Google-Accounts auf Android-Geräten ändern


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mär. '11
letzte Antwort
Noch keine
1,3 T.
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
1
Abo
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14398
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragMi 02. März, 2011 21:54
Antworten mit Zitat


Was mache ich eigentlich, wenn ich das Passwort meines Google-Accounts geändert habe und auf meinem Android-Smartphone nun keine E-Mails mehr abrufen kann und das Synchronisieren der Kontakte nicht mehr funktioniert? Eine Option zum Ändern der Zugangsdaten gibt es so direkt nicht und das ganze Konto zu löschen und danach neu einzurichten, wäre doch etwas umständlich. Da muss es doch einen simpleren Weg geben — gibt es und wir zeigen ihn euch.

Hilfe, jemand hat mein Passwort ausgespäht! Das dachte ich zumindest gestern, weil ich eine E-Mail von Facebook erhalten hatte, die mir erklärte, dass sich nachts um drei jemand per Handy in meinen Account eingeloggt hätte. Bis ich dahinter gekommen war, dass die Zeitangabe in der Nachricht sich auf eine US-amerikanische Zeitzone bezog und der vermeintlich betrügerische Zugriff durch mein eigenes Handy erfolgt war (ja, ja, ich stand ein wenig auf dem Schlauch), hatte ich sicherheitshalber bereits die Facebook- und Google-Passwörter geändert.

Soweit so doof sicher. Aber wie ändere ich nun die Passwörter entsprechend auf meinem Galaxy S? Nach ewigem Rumsuchen habe ich keine Option dafür entdecken können. Einzig entfernen lassen sich die Konten — aber das schien mir zu radikal.

Dabei lag die Lösung ganz nahe — wenn auch etwas um die Ecke gedacht: Die anfängliche Überlegung, in den Synchronisierungsoptionen nach einer Möglichkeit zur Änderung des Passworts zu suchen, war nicht gänzlich falsch: Hier muss der Nutzer den zu aktualisierenden Account antippen, um den Sync-Vorgang zu starten und die unvermeidliche Fehlermeldung zu provozieren.



Daraufhin erscheint in der Statusleiste ein entsprechendes Icon. Nun öffnet der User die Leiste (durch Herunterziehen) und tippt dann auf die Fehlermeldung — und siehe da: Es erscheint ein Fenster, das die Eingabe des neuen Passworts gestattet.



Danach sollten dann alle Accounts wieder ganz normal funktionieren — und vor allem sicher sein.

Und was lernen wir (oder vielmehr ich) daraus? Die Hinweismeldungen in der Statusleiste von Android sind von Zeit zu Zeit mehr als nur reine Mitteilungen, irgendwie geht auf Android alles, und: Nicht jede Hinweis-Mail von Facebook und Co. muss gleich Alarmstufe Rot bedeuten.

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Google-Fit-APIs werden deaktiviert
Microsoft warnt vor Angriffswelle auf Android-Apps
Google Docs sperrt Romanautorin aus
KI wird laut Experten Matura völlig ändern
Google schaltet KI-Erweiterungen für Österreich frei
Google: Play Store erlaubt zwei parallele App-Downloads
Warum man sich nicht auf fremden Android TVs einloggen sollte

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top