Technische Grundlagen der Fotografie


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Mär. '12
letzte Antwort
Noch keine
11,2 T.
Aufrufe
26
„Gefällt mir“
1
Abo
aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMo 12. März, 2012 23:41
Antworten mit Zitat


Wozu dient der ISO-Wert? Was ist die Blende? Wann wende ich welche Belichtungszeit an?

ISO-Wert?
Der ISO "International Standard Organisation" Wert beim Fotografieren beschreibt die Lichtempfindlichkeit des Sensors oder Film.

Bei allen gängigen Kameras ist ISO 100 die niedrigst einstellbare ISO und manche Kameras können bis zu ISO 3200 oder noch höher einstellt werden.

Sprich je niedriger die ISO eingestellt ist, umso weniger empfindlich ist der Sensor dann auch für das einfallende Licht. Bedeutet also, dass länger belichtet werden muss, um ein gut ausgeleuchtetes Foto zu bekommen. Desto höher die ISO eingestellt ist, umso mehr ist der Sensor demnach für das Licht empfindlich und umso kürzer muss belichtet werden.

Hoher ISO hat aber auch einen Nachteil. Desto höher die ISO eingestellt ist, so schlechter wird das aufgenommene Foto in seiner Qualität und es entsteht sogenanntes "Bildrauschen". Es wird wird krisselig, verpixelt und auch die Farben sind weniger brilliant.

Der Einsatz eines Blitzes kann in manchen Situationen das erhöhen der ISO ersetzen. In den meisten Situation, aber nicht immer.

Was ist die Blende?
Die Blende regelt, wie weit das Objektiv geöffnet wird. Desto weiter das Objektiv geöffnet ist, umso mehr Licht wird auf den Sensor der digitalen Kamera fallen.

Wird von der Blende gesprochen, dann hört oft Zahlen wie f/1,4 oder f/8. "f/" ist hier einfach die Bezeichung für die Blende. Diese Zahlen beschreibt die Öffnung der Blende.

Hier ein kleines Bespiel:

Bild: Wikipedia

Die Blende steuert, wie weit das Objektiv geöffnet ist. Aber nicht wie lange. Dies wird aber die Belichtungszeit gesteuert.

Aber kurz und Bündig gesagt: Desto weiter das Objektiv geöffnet wird (Blende), umso kürzer muss Licht hindurch (Belichtungzeit). Desto grösser die Blende, umso kürzer die Belichtungszeit.

Belichtungszeit?
Wie bereits unter "Blende" angeben, spielt die Belichtungszeit eine Grosse Rolle beim Fotografieren. Fotos entstehen immer durch Licht, das sollte den meisten ja bereits bewusst sein. Ohne Licht keine Fotos.

Kurze Belichtung ist bei schnellen Bewegungen oder bei Objekten die sich bewegen zu Empfehlen. Wie etwa bei der Sportfotografie. Hier kann es schnell dazu kommen das Objekte verschwommen werden wenn die Belichtungszeit zu lange gewählt wird.

Je länger man die Belichtungszeit bei der Kamera einstellt, umso verwischter und unschärfer werden die Fotos. Aber lassen sich mit hilfe der Langzeitbelichtung auch geniale Effekte erziehlen:


Bild: Pixabay


Bild: Pixabay


Bild: Pixabay

Bei der Langzeitbelichtung ist ein Stativ sehr zu empfehlen, weil jede kleinst Handbewegung mit der Kamera das Bild unscharf macht.

Die Brennweite?
Die Brennweite wird fast immer in Millimetern angegeben und bedeutet, streng genommen, die Entfernung zwischen der Aufnahmeebene (Chip oder Film) und der Objektiv-Hauptebene.

Desto größer die Brennweite, desto enger wird der Bildwinkel und somit der Bildausschnitt. Also mit zunehmender Brennweite nimmt auch der Vergrößerungsfaktor zu.

Ein 50-mm-Objektiv wird als Normalobjektiv bezeichnet, weil es in etwa dem Blickwinkel des menschlichen Auges (46°) entspricht. Darunter bezeichnet man die Objektive als "Weitwinkelobjektive". Unter 20 mm spricht man sogar schon von "Superweitwinkelobjektiven".

Hingegen werden Brennweiten oberhalb von 50 mm zur Familie der "Teleobjektive", Objektive ab 300 mm Brennweite werden "Super"- oder "Ultrateleobjektive", gezählt.
In diesem Bereich ist es sehr schwer Qualitätslinsen mit guten optischen Eigenschaften (Auflösung, Lichtstärke, Verzerrung usw.) kostengünstig zu produzieren. Gerade hier muss man oft tief in die Tasche greifen bei der Anschaffung.

Es gibt auch Fisheye-Objektive, die einen Bildwinkel von 180 Grad besitzen und meistens ein kreisförmiges Bild produzieren.

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
Technische Berufe als Chance für junge Frauen
Medizinisch-technische Berufe: Kritik an Gesetzesnovelle
Grenzgängerin der Fotografie wird gefeiert
Mehr Mädchen begeistern sich für technische Berufe
Technische Premiere bei Brückensanierung auf A1
Technische Premiere bei Brückensanierung
Wie technische Geräte die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinflussen
Richter stolpert im Google-Prozess schon jetzt über technische Grundlagen
Technische Probleme bei britischer Flugsicherung führen zu Verzögerungen
Bundesheer holt sich technische Expertise bei österreichischen Internet-Providern

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top