Noch nie gesehene Fotos zeigen Computer, der Nazi-Code knackte


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jan. '24
letzte Antwort
Noch keine
14
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14360
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragFr 19. Januar, 2024 22:42


Bild: GCHQ

Der Colossus war ein wichtiges Werkzeug im Zweiten Weltkrieg, um die Kommunikation der Nazis abzufangen.

Der britische Geheimdienst hat am Donnerstag bislang unbekannte Bilder des Colossus veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen der ersten digitalen Computer überhaupt. Der Colossus spielte eine entscheidende Rolle bei der Entschlüsselung von Nachrichten im Zweiten Weltkrieg.

Colossus wurde entwickelt, um die Lorenz-Schlüsselmaschine der Nazis auszuhebeln. Im Unterschied zu Enigma, das für den allgemeinen militärischen Gebrauch vorgesehen war, war Lorenz für hochrangige Kommunikation der deutschen Militärführung verwendet worden. Die Alliierten konnten mit Colossus so "Hitlers Gedanken lesen", wie es in einem früheren Bericht über den Computer heißt.

Galerie mit 4 Bildern


Auf das Bild klicken um die anderen 3 Bilder anzuschauen...

    






C&M News: https://ress.at/-news19012024214526.html

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Amstettner Abstieg kaum noch zu verhindern
Hangrutsch: „Entscheidung noch vor dem Sommer“
Hangrutsch: Noch keine Lösung für Betroffene
Kein Nazi-Name mehr für Jugendheim
Bundeskartellamt darf Amazon noch schärfer kontrollieren
Deutsches Bundeskartellamt darf Amazon nun noch schärfer kontrollieren
HAK-Sanierung nach Großbrand dauert noch halbes Jahr
Austria: Klassenerhalt kaum noch zu schaffen
Neue UNRWA-Zahlungen: Schallenberg will noch abwarten
Nazi-Postings: 21 Monate Haft auf Bewährung

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top