Forscherteam konnte wohl geheimen Elon-Modus aktivieren


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Dez. '23
letzte Antwort
1
Antwort
24
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMi 27. Dezember, 2023 15:04


Bild: Pexels

Eine Berliner Forschergruppe hat die Hardware von Teslas Fahrassistenzsystem geknackt und konnte danach wohl auch auf Firmengeheimnisse zugreifen.

Drei Sicherheitsforscher der TU Berlin konnten angeblich die Hardware von Teslas Fahrassistenzsystem überlisten, um auf Firmengeheimnisse zuzugreifen und den sogenannten Elon-Modus zu aktivieren. Das dafür erforderliche Werkzeug sei frei verfügbar und koste lediglich rund 600 Euro, berichtet der Spiegel. Damit sei es den Forschern gelungen, wichtige Teile des Systems auszulesen sowie dessen Funktionsweise zu rekonstruieren.

Besonders überrascht waren die Forscher Christian Werling, Niclas Kühnapfel und Hans-Niklas Jacob wohl davon, wie einfach sie Zugriff auf Firmengeheimnisse von Tesla erhielten. Nach einem sogenannten Voltage-Glitch-Angriff sei es ihnen möglich gewesen, auf die neuronalen Netze zuzugreifen, die auf der Platine laufen.

Ich hätte gedacht, dass das Unternehmen dieses wertvolle geistige Eigentum besser schützt


... erklärte einer der Forscher. Anhand der ausgelesenen Informationen lasse sich schließlich ein signifikanter Teil des Autopilotsystems nachvollziehen und womöglich sogar nachbauen. Das sei etwa auch Teslas Konkurrenten möglich.






C&M News: https://ress.at/-news27122023141043.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 28. Dezember, 2023 12:36
Antworten mit Zitat


Voltage Glitching: Wie der Tesla-Hack funktioniert

Durch einen Seitenkanalangriff haben Berliner Forscher den Sicherheitschip eines Tesla-Boards ausgetrickst. Das dürfte die Konkurrenz und digitale Forensiker interessieren.

Mehr unter: https://www.golem.de/news/voltage-glitching-wie-der-tesla-hack-funktioniert-2312-180664.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Elon Musk ist überzeugt, dass sein Roboter Optimus ein Verkaufshit wird
Samsung Galaxy Unpacked: Launchtermin nun wohl geleakt
Vösendorf im Wahlkampf-Modus
Volksbank konnte Gewinn deutlich steigern
Nach Vorfall: AUA-Maschine wohl reparabel
Defizit 2024 laut Fiskalrat wohl doch über drei Prozent
Eine Geisel wohl von Israels Armee getötet
Neuer Desktop-Modus macht Android-Handys zu kleinen Notebooks
Gesichtetes Kind wohl Vermisstes aus Serbien
Strache-Chats: Interventionen bei Fellner wohl erfolgreich

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top