Linux-Desktop Gnome will X11-Unterstützung vollständig streichen


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Okt. '23
letzte Antwort
Noch keine
33
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15370
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMo 16. Oktober, 2023 12:27


In Zukunft soll nur noch Wayland unterstützt werden. In einem ersten Schritt sollen nur kleine Änderungen vorgenommen werden, später aber Code ganz entfernt werden

Das Gnome-Projekt diskutiert derzeit eine vollständige Entfernung der X11-Unterstützung. Ein aktueller Vorschlag sieht dabei vor, bereits in der für März 2024 anvisierten nächsten Version des Desktops die X11-Sitzung zu entfernen. Das würde bedeuten, dass beim Login keine Option zur Nutzung von X11 statt Wayland mehr zur Verfügung steht.

Nun wäre das in Wirklichkeit nur ein minimaler Eingriff, geht es dabei doch um die Entfernung einer wenige Zeilen langen Datei. Allerdings betont das Gnome-Projekt, dass dies nur der Anfang sein soll, in einer späteren Release soll dann auch der zugehörige Code aus dem Desktop entfernt werden. Für diesen zweiten Schritt gibt es noch keinen fixen Zeitpunkt, frühestens im Herbst 2024 oder Frühjahr 2025 dürfte das dann der Fall sein.






C&M News: https://ress.at/-news16102023122702.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Unterstützung für freie Liebe und Leben
Autismus: Mehr Unterstützung für Kindergärten
Scholz warnt China vor militärischer Unterstützung Russlands
Nach Iran-Angriff: Airlines streichen Flüge
Telegram Desktop: Tippfehler im Quellcode mündet in RCE-Schwachstelle
Linux erreicht neue Rekordverbreitung am Desktop
Russland-Unterstützung: USA warnen China vor Konsequenzen
Neuer Desktop-Modus macht Android-Handys zu kleinen Notebooks
Ubuntu Linux verschiebt die Beta der nächsten Version wegen xz-utils-Affäre
Längere Unterstützung für „Care Leaver“

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top