Trotz Redundanz: Datenverlust bei 1.500 Snapshots von Hetzner Cloud


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Apr. '22
letzte Antwort
1
Antwort
946
Aufrufe
4
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 14. April, 2022 09:56


Bild: Hetzner

Der Hosting-Anbieter Hetzner bestätigt, dass es in einem Cluster des Nürnberger Datacenters zu einem Ausfall kam. Die Daten konnten nicht wiederhergestellt werden.

Bei Hetzner Cloud ist es am Dienstag zu einer Verkettung von Festplattenausfällen gekommen, bei der selbst Redundanz die Daten nicht retten konnte. Dies bestätigte ein Pressesprecher des Hosting-Anbieters am Mittwochabend Golem.de.

Demnach ...

kam es zu dem äußerst seltenen Fall, dass nach dem nahezu gleichzeitigen Defekt zweier HDDs während des Rebuilds eine dritte Festplatte ausgefallen ist


Diese Verkettung habe zu einem "partiellen Datenverlust" geführt. Der Vorfall ereignete sich in einem Cluster des Cloud-Angebots im Datacenter in Nürnberg und betraf nach Unternehmensangaben 1.500 Snapshots.

Snapshots dienen i.d.R. als Datensicherung


... sagte der Sprecher.

Diese ...

werden bei uns redundant auf HDDs mittels Erasure Coding gespeichert


Als Speicherlösung werde Ceph eingesetzt. Durch Redundanz soll zwar gewährleistet werden, "dass die gespeicherten Snapshots trotz Ausfall zweier Festplatten noch intakt und verfügbar sind". Doch kam es in diesem Fall zu dem besagten nahezu gleichzeitigen Ausfall zweier HDDs.






C&M News: https://ress.at/-news14042022095613.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragDo 14. April, 2022 13:50
Antworten mit Zitat


Das ganze ist zusätzlich insofern peinlicher, weil sie ja in letzter Zeit immer wieder Youtubern eines der Rechenzentren gezeigt haben und die hohe Ausfallsicherheit betont haben ..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
ÖBB: Gewinnrückgang trotz Fahrgastrekords
AK-Wahl: FSG trotz Verlusten auf Platz 1
Kein Chaos trotz Wintereinbruchs
Russische Österreich-Investitionen sanken trotz Krieges nicht
Trotz Pleite: KAC-Fans feiern Mannschaft
AYA-Freibad trotz Winterwetters in Betrieb
Mietzinsbeihilfe trotz großen Besitztümern
Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen
Reparaturbonus trotz Umstellung gefragt
Trotz Teilabzug: Gaza-Krieg laut Israels Armee nicht vorbei

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top