Den digitalen Euro müssen Händler annehmen – "normales" Bargeld aber nicht


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Apr. '24
letzte Antwort
Noch keine
11
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15418
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 11. April, 2024 12:34


Bild: Pixabay

Den digitalen Euro werden Händler, bis auf ein paar Ausnahmen, bedingungslos akzeptieren müssen. Theoretisch gilt das beim Bargeld auch, aber es ist in der Praxis kaum durchzusetzen

Es war bereits ein kleiner Vorgeschmack darauf, was im Wahlkampf wohl eine große Debatte werden wird: die Zukunft des Bargeldes. Vergangenen Sommer wollte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ein "Recht auf Bargeld" in Verfassungsrang hieven - auch wenn es eigentlich niemand abschaffen wollte. Doch das Thema Cash ist so mit Emotionen verbunden, dass es der Politik viel Nährboden bietet. Und selbst wenn noch zahlreiche Fragen offen sind, nimmt der digitale Euro allmählich Form an, was die Diskussion weiter befeuert.

Als zusätzliche Zahlungsoption wird der E-Euro von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) beworben, als digitale Alternative, um den großen US-Konzernen im elektronischen Zahlungsverkehr etwas entgegenzuhalten. Zwar gilt der digitale Euro als gleichwertig zu den in Österreich so beliebten Scheinen und Münzen, doch bei genauerem Hinsehen gibt es einen nicht unwesentlichen Unterschied, nämlich die Annahmepflicht.






C&M News: https://ress.at/-news11042024123422.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Die Bundeshymne nicht können...
450 Euro für umweltfreundliche Feste
Weißes Haus: Hamas muss Geisel-Deal annehmen
Schlafmittel beliebt aber wenig erforscht
Irland will nicht „Schlupfloch“ für Asyl sein
AK erstritt 1.200 Euro mehr Pflegegeld monatlich
Ruf nach rotem Knopf „heißt nicht Öxit“
Britischer Premier will Wahl im Sommer nicht ausschließen
Flughafenzoll findet 700.000 Euro im Gepäck
US-Bericht: Putin beauftragte Nawalnys Tod nicht direkt

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top