Tesla-Fabrik in Grünheide nach Stromausfall evakuiert


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mär. '24
letzte Antwort
1
Antwort
47
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 05. März, 2024 11:37


Bild: Tesla

Nach dem Brand eines Strommastes in der Nähe von Teslas Gigafactory ist die Autoproduktion unterbrochen worden. Eine linksextreme Gruppe bekennt sich zu dem Anschlag.

Die Produktion in der einzigen europäischen Tesla-Autofabrik steht nach einem Stromausfall still. Das sagte eine Sprecherin am 5. März 2024 der Nachrichtenagentur dpa. Die Fabrik in Grünheide bei Berlin sei evakuiert worden. Ein brennender Strommast hatte in der Region nahe der Tesla-Fabrik zuvor für einen größeren Stromausfall gesorgt.

Die als linksextremistisch eingestufte Vulkangruppe bekannte sich zu dem Anschlag.

Wir haben uns mit unserer Sabotage den größtmöglichen Black-out der Gigafactory zum Ziel gesetzt


... heißt es in dem Schreiben, das auf der Plattform Kontrapolis veröffentlicht wurde. Demnach steckten die Extremisten alte Autoreifen in Brand, um die Metallstruktur eines Strommastes zum Einsturz zu bringen. Zudem wollen sie in einem Kabelschacht Erdkabel angezündet haben.

Zur Begründung für den Anschlag hieß es unter anderem:

Tesla ist ein Symbol für 'grünen Kapitalismus' und einen totalitären technologischen Angriff auf die Gesellschaft. Der Mythos vom grünen Wachstum ist nur ein schmutziger ideologischer Zaubertrick, um innenpolitisch die Reihen gegen Kritik zu schließen.




Mehr dazu:
Brandanschlag auf deutsche Tesla-Fabrik: Über eine Million Euro Schaden
Die Tesla-E-Autofabrik in Brandenburg kam nach dem Anschlag für fast eine Woche zum Erliegen.






C&M News: https://ress.at/-news06032024012040.html


Wichtiger oder angepinnter Post #1227637

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSo 10. März, 2024 13:29
Antworten mit Zitat


Es braucht nun einen Dreischichtbetrieb, um den Stromanschluss für Tesla, wieder herzustellen ...

Golem.de: Im Dreischichtbetrieb zu neuem Stromanschluss für Tesla

Während der Netzbetreiber rund um die Uhr einen neuen Strommast aufstellt, gibt es Proteste für und gegen die Tesla-Fabrik in Grünheide.

Mehr unter: https://www.golem.de/news/nach-brandanschlag-im-dreischichtbetrieb-zu-neuem-stromanschluss-fuer-tesla-2403-183037.html


Update:

Der Strom fließt wieder ...

Golem.de: Tesla-Fabrik wieder ans Stromnetz angeschlossen

Schneller als erwartet hängt Teslas Gigafactory in Grünheide wieder am Netz. Nun kann die Produktion wieder hochgefahren werden.

Mehr unter: https://www.golem.de/news/nach-brandanschlag-tesla-fabrik-wieder-ans-stromnetz-angeschlossen-2403-183085.html


Zuletzt bearbeitet von schaf am 12.03.2024 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Nach langer Funkstille: Trump-Treffen mit Ex-Rivalen DeSantis
Tote und schwere Schäden nach Tornados in den USA
Suche nach besten Armwrestlern Österreichs
Irland will Migranten zurück nach GB schicken
Ruf nach rotem Knopf „heißt nicht Öxit“
Nach 17 Jahren: Mauersics übergibt an Tusch
Autodieb fuhr von Villach nach Salzburg
Tesla verschweigt 82 Prozent der FSD- und Autopilotunfälle
Schwerverletzter nach Unfall mit Gasflasche
Orca-Junges befreit sich nach Wochen aus Lagune

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top