schaf am 14. Januar 2013 um 10:34 |  10 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

FairPhone: Das Smartphone des reinen Gewissens

Designer aus Amsterdam entwickeln ein Fair-Trade-Smartphone. Es soll mit Android laufen und 2013 auf den Markt kommen, vor allem aber soll es unter fairen Arbeitsbedingungen entstehen, ohne Rohstoffe aus Bürgerkriegsregionen gefertigt werden. Ist das überhaupt möglich - und bezahlbar?



Es geht um Bürgerkriege, Hungerlöhne, Kinderarbeit, Ressourcenverschwendung. "Ganz viele Probleme der Welt sind in jedem einzelnen Handy enthalten", sagt Bas van Abel. Der Designchef der niederländischen Stiftung Waag Society entwickelt ein Smartphone, das diese Probleme nicht mit sich bringt. In Amsterdam arbeitet er mit drei anderen Designern und Ingenieuren am FairPhone, einem Fair-Trade Handy.

Das Gerät soll nachhaltig sein und sozial- und umweltverträglich hergestellt werden. Im dritten Quartal 2013 soll eine erste Version auf den Markt kommen. Unterstützt wird das Projekt unter anderem auch von den Mobilfunkfirmen Vodafone und KPN. Das FairPhone soll mit Android laufen. 250 bis 300 Euro soll das FairPhone ohne Vertrag im Handel kosten.

Einen funktionierenden Prototypen des Geräts hat Projektleiter Bas van Abel noch nicht. Damit das Projekt erfolgreich ist und ein bezahlbares Gerät auf dem Markt kommt, muss van Abel eine Reihe Probleme lösen.

Mehr Infos bekommt ihr auf spiegel.de

Update:
Jetzt werden die ersten Vorbestellungen entgegen genommen...

FairPhone: Das Smartphone des reinen Gewissens kann ab nächster Woche vorbestellt werden







Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (47 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(10)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top