schaf am 31. August 2017 um 10:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Essential Phone "leakte" persönliche Daten von Kunden

Führerschein-Fotos und weitere Dokumenten per E-Mail an andere Nutzer versandt

Vor wenigen Tagen wurden die ersten Geräte an Kunden verschickt. Während die Smartphones auch mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen glänzen sollen, hat sich Essential nun mit einem Datenleck Ärger eingehandelt. Per E-Mail "leakte" man Dokumente von Käufern an andere Kunden.

Unter anderem gelangten Fotos von Führerscheinen unerwartet in die Posteingänge von Vorbestellern des Handys. Zuvor hatte Essential mit einer Mail von einigen Kunden die Übermittlung verschiedener persönlicher Daten abgefragt, die für den Versand des Handys benötigt wurden. Die Antwort landete allerdings nicht nur bei Essential, sondern auch bei anderen Personen, die sich für den Kauf des Gerätes angemeldet hatten.

Android-Miterfinder und Essentials-Chef Andy Rubin spricht in einem Blogeintrag von einem "falsch konfigurierten Konto" des Kundensupports, das nun deaktiviert wurde. Man habe außerdem "interne Schritte" ergriffen, um einen solchen Vorfall hinkünftig auszuschließen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top