Kefir am 26. April 2010 um 16:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Erstes YouTube-Video ist fünf Jahre alt

Experimente mit on-Demand-Streaming laufen im Hintergrund



Fünf Jahre ist es erst her, dass das erste YouTube-Video überhaupt hochgeladen wurde. Jawed Karim stellte am 23. April 2005 das Video "Me at the zoo" online - ein 20-Sekunden-Clip, das den YouTube-Mitgründer vor dem Elefantengehege im Zoo von San Diego zeigt. Das belanglose Video - es enthält bloß die Feststellung, dass Elefanten lange Rüssel haben - wurde mittlerweile über zwei Mio. Mal abgerufen.

Zwei Monate zuvor hatte Karim mit Chad Hurley und Steve Chen die Seite gegründet. Die Idee des kostenlosen Ansehen und Hochladens von Videoclips war revolutionär. 18 Monate später, als bereits 65.000 Videos täglich hochgeladen wurden, war Google die Seite bei deren Verkauf bereits 1,31 Mrd. Euro in Aktien wert. Heute gibt es von der Plattform zwölf Sprachversionen. Über eine Mrd. Videoabrufe pro Tag machen sie zum mit Abstand größten Videoportal.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top