Kefir am 01. Okt. 2007 um 19:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Erster OLED-Fernseher von Sony

Der japanische Elektronikkonzern Sony bringt im Dezember den weltweit ersten Fernseher mit einem Bildschirm aus organischen LEDs [OLED] auf den Markt. Das Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von elf Zoll [28 cm] soll in Japan 200.000 Yen [gut 1.200 Euro] kosten, wie Sony am Montag mitteilte.

Die Vorteile der OLED-Technik sind ein niedrigerer Stromverbrauch, dünnere Bildschirme und starke Kontrastwerte. Probleme waren bisher allerdings unter anderem die Lebensdauer der Bildschirme und die Produktionstechnologie. Sony nahm im September die Serienfertigung auf. Die Lebensdauer des Displays soll 30.000 Stunden betragen.

Kontrastreich
Der Fernseher mit der Bezeichnung XEL-1 soll die Vorzüge der OLED-Technik so gut es geht ausschöpfen. So ist sein Bildschirm nur drei Millimeter dick. Der Kontrast wird mit 1.000.000:1 angegeben.

Der Stromverbrauch des Fernsehers soll bei 0,045 kWh liegen. Da bei der OLED-Technologie flexible organische Halbleiter in einem Spannungsfeld zum Leuchten gebracht werden, entfällt eine stromfressende Hintergrundbeleuchtung. Zudem könnten auch dünne und biegsame OLED-Displays produziert werden.

Das Display des Sony-Fernsehers hat eine Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten, das Gewicht beträgt zwei Kilogramm. Dem XEL-1 sollen Geräte mit größeren Bildschirmen folgen.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top