schaf am 29. Januar 2024 um 17:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Entwickler implementiert 16-Bit-Prozessor im Excel-Sheet

Einen Prozessor zu bauen ist gar nicht so schwer - mit ein paar Tricks und minimalem Befehlssatz klappt das sogar mit Excel.



Am Anfang stand die Frage: Wäre es möglich, einen 16-Bit-Computer mitsamt Speicher in einer Tabellenkalkulation zu simulieren? So zumindest beschreibt es ein Entwickler mit Pseudonym Inkbox, der sonst etwa an NES-Spielen arbeitet, in einem Video bei Youtube. Er begann mit Logikgattern, entwickelte den Prozessor dann allerdings mit höherer Abstraktion - "um meine geistige Gesundheit zu bewahren".



Dabei bedient er sich lediglich der Kernfunktionen von Excel: Formeln implementieren die Funktionalität der einzelnen Komponenten, bedingte Formatierung zeigt auf den ersten Blick den Wert von Flags und Registern. Damit ist außerdem eine Bildausgabe mit 128 x 128 Pixeln realisiert. Für dieses wird ein Teil des 128 kByte großen ROMs genutzt. Display und ROM sind ebenfalls über Tabellenzellen realisiert, Letzterer wird aus einer eingebundenen Excel-Datei geladen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top