schaf am 16. August 2012 um 20:42 |  4 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Ecuador gewährt Assange politisches Asyl

Außenminister Ricardo Patino erklärte am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange unter dem Schutz des Staates steht. Zuvor hatte Großbritannien angekündigt, die Botschaft unter Umständen auch zu stürmen.

Julian Assange erhält Unterstützung von Ecuador. Patino betonte, dass Assange bei einer Auslieferungin in die USA kein faires Verfahren erwarten würde. Die Übergabe an die britische Behörden, die Assange nach Schweden überstellen würden, wäre ein erster Schritt in diese Richtung. Assange würde außerdem nicht genug Unterstützung von seinem eigenen Land bekommen. Ecuador garantiere Assange Asyl, sowie grundlegende Menschenrechte.

Assange hält sich seit dem 19. Juni in Ecuadors Botschaft auf, weil er von Großbritannien nach Schweden ausgeliefert werden soll. Dort will ihn die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung vernehmen.

via Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top