schaf am 01. März 2023 um 08:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Die Hälfte der Schüler fühlt sich sicher im Umgang mit Technologie

Damit liegen österreichische Kinder und Jugendliche deutlich hinter anderen Ländern.

51 Prozent der 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler in Österreich fühlen sich sicher im Umgang mit Technologie. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Nachhilfe-Unternehmen GoStudent beauftragte Befragung in sechs Ländern. Damit liegen die heimischen Jugendlichen etwas vor ihren Altersgenossen in Deutschland (48 Prozent), aber deutlich hinter jenen in Spanien (76 Prozent), Großbritannien (74), Italien (67) und Frankreich (62).

Für die Studie wurden im Herbst 2022 in den sechs Staaten jeweils rund 1.000 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zehn und 16 Jahren sowie 1.000 Erziehungsberechtigte vom Meinungsforschungsinstitut Opinium befragt. Dazu wurden auch qualitative Interviews mit den Jugendlichen geführt. Für manche Auswertungen wurden nur die Antworten der 14- bis 16-Jährigen herangezogen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt man, wenn man die 14- bis 16-Jährigen die Kenntnisse ihrer Lehrpersonen einschätzen lässt. In Österreich bewerten 47 Prozent dieser Altersgruppe ihre Pädagoginnen und Pädagogen als gut im Umgang mit Technologie und ermutigend im Umgang damit. In Deutschland sind es weniger (40 Prozent), in Großbritannien (64 Prozent) und Spanien (63 Prozent) deutlich mehr.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top