schaf am 15. Februar 2024 um 13:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 23 Sekunden

Den Zulassungsschein gibt es nun auch digital am Smartphone


Bild: Screenshot

Mit digitalem Führerschein und Zulassungsschein läuft die Verkehrskontrolle vollständig auf dem Handy ab. Den gelben Papierzettel sollte man dennoch nicht wegschmeißen

Wer schon einmal in eine Verkehrskontrolle geraten ist, kennt das vermutlich: Die Geldbörse mit dem Führerschein darin liegt daheim, und der Zulassungsschein ist im Handschuhfach auch nirgendwo zu finden. Denn natürlich liegt er im Auto, auch wenn man das nicht tun sollte. In Zukunft wird man in dieser Situation nicht mehr Strafe zahlen müssen, zumindest solange man sein Smartphone dabeihat. Denn: Nach dem Führerschein ist seit der Nacht auf Donnerstag auch der Zulassungsschein digital in der App "eAusweise" zu finden.

Mehr dazu:
Über 86.000 digitale Zulassungsscheine innerhalb eines Tages aktiviert
Damit wurde der digitale Zulassungsschein in Österreich zum Start deutlich öfter heruntergeladen als der Führerschein oder der Altersnachweis

Die Idee dahinter: Der gesamte Ablauf einer Verkehrskontrolle soll mit dem Smartphone abgewickelt werden. Künftig reicht ein QR-Code, und man kann Zulassung sowie Führerschein gleichzeitig vorweisen. Den gelben Harmonika-Waschzettel oder die Scheckkarte muss man nicht mehr zwingend mitführen.

Um den digitalen Zulassungsschein in der App "eAusweise" zu laden, muss die App "Digitales Amt" am selben Gerät installiert und eine ID-Austria in Vollfunktion vorhanden sein. Die Basisvariante reicht nicht.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top