schaf am 25. Juni 2022 um 12:06 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Deepfake von Klitschko täuscht Berlins Bürgermeisterin


Bild: Senatskanzlei Berlin

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat per Videokonferenz mit einem Deepfake von Vitali Klitschko gesprochen. Der Betrug flog auf.

Franziska Giffey (SPD) ist einem Betrüger aufgesessen. Die Staatskanzlei informierte die Öffentlichkeit, dass die Politikerin getäuscht wurde und eine Videokonferenz mit einem Deepfake des Bürgermeisters von Kyjiw, Vitali Klitschko, führte.

 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Es gab keine Anhaltspunkte dafür, dass die Videokonferenz nicht mit einer echten Person geführt wird. Allem Anschein nach handelt es sich um Deep Fake. Das LKA Berlin, Staatsschutz, ist eingeschaltet. https://t.co/soWNZwuQAb https://t.co/SWgvn9JRNR



Am 24. Juni, 2022 um 20:30 via Twitter 


Die Gesprächsinhalte sorgten jedoch dafür, dass die Berliner Seite misstrauisch wurde. Nach einer halben Stunde sei die Konferenz abgebrochen worden. Der Tagesspiegel schreibt, dass dies aus technischen Gründen geschah, die Senatskanzlei Berlin twittert, dass das Gespräch von Berlin aus vorzeitig abgebrochen wurde. Auch bei Madrids Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida gab es einen Fake-Anruf durch einen falschen Vitali Klitschko.

 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Zum angekündigten Gespräch mit Bürgermeister Klitschko: Der Verlauf des Gesprächs und die Themensetzung haben auf Berliner Seite ein Misstrauen hervorgerufen. Das Gespräch wurde vorzeitig abgebrochen. (1/3)

Am 24. Juni, 2022 um 18:45 via Twitter 


 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Es besteht der Verdacht, dass die Person mit der gesprochen wurde, nicht Vitali Klitschko war. Ein Gespräch mit Botschafter Andrij Melnyk hat dies jetzt im Nachgang bestätigt. (2/3)

Am 24. Juni, 2022 um 18:45 via Twitter 


 Senatskanzlei Berlin @RegBerlin

Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey: „Es gehört leider zur Realität, dass der Krieg mit allen Mitteln geführt wird - auch im Netz, um mit digitalen Methoden das Vertrauen zu untergraben und Partner und Verbündeten der Ukraine zu diskreditieren.“ (3/3)

Am 24. Juni, 2022 um 18:45 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf golem.de


Update:
Jener falsche Vitali Klitschko, der mit Videotelefonaten mit europäischen Bürgermeistern, unter ihnen Wiens Michael Ludwig, für Aufsehen gesorgt hat, war offenbar das Werk russischer Komiker.

Das Comedy-Duo Vladimir Krasnov und Alexei Stolyarov hat sich zu den Fake-Telefonaten bekannt und will Mitschnitte davon auf einer russischen Streaming-Seite veröffentlichen.

Ich will nicht verraten, wie wir es angestellt haben, aber es war ganz leicht


... sagt Stolyarov im Gespräch mit dem ARD-Politikmagazin "Kontraste". Unabhängig überprüfbar sind die Angaben der beiden Komiker nicht. Die Gespräche mit dem falschen Klitschko sollen am Donnerstag auf einer russischen Streaming-Seite veröffentlicht werden, wurde angekündigt.

Quelle: krone.at

Update:
Klitschko-Fake-Anrufer von Gazprom finanziert
Russische Komiker, die unter anderem den Wiener Bürgermeister täuschten, räumten Finanzierung durch Rutube ein






Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top