schaf am 04. Sep. 2023 um 12:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Chrome-Erweiterungen lesen Passwörter im Klartext aus

Mehr als 17.000 Erweiterungen im Chrome Web Store dürfen auf die Inhalte der Passwortfelder besuchter Webseiten zugreifen.



Forscher von der University of Wisconsin-Madison haben festgestellt, dass viele namhafte Webportale Passwörter und andere sensible Daten von Benutzern im Klartext im HTML-Quellcode zwischenspeichern, so dass bösartige Chrome-Erweiterungen diese auslesen können. Problematisch sei diesbezüglich auch das Berechtigungsmodell für die Browsererweiterungen, das gegen fundamentale Sicherheitsprinzipien verstoße.

Bleeping Computer berichtet, es sei vielen Chrome-Extensions möglich, uneingeschränkt auf den DOM-Baum einer vom Anwender besuchten Webseite zuzugreifen. Dort gebe es keinerlei Sicherheitsgrenze, so dass eine Erweiterung stets die Inhalte sensibler Webseitenelemente auslesen könne, zu denen etwa auch Passwort- und andere Eingabefelder gehören. Selbst die umstrittene Erweiterungs-API Manifest V3 biete keinen zuverlässigen Schutz vor der Exfiltration sensibler Nutzerinformationen durch eine Chrome-Extension.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top