Kefir am 24. Dez. 2023 um 20:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Gefährliche VPN-Extension für Chrome ist millionenfach installiert


Bild: ReasonLabs

Rund 1,5 Millionen Rechner sind mit Malware infiziert, die sich in den Browsern als VPN-Erweiterung einnistet.

Sicherheitsforscher warnen vor eine Malware-Kampagne mit gefährlichen Chrome-Extensions. Wie Bleeping Computer berichtet, sollen insgesamt rund 1,5 Millionen Rechner befallen sein. Auf den Computern landet die Software über unrechtmäßig kopierte Spiele wie Grand Theft Auto, Assassins Creed und The Sims 4, die von Torrent-Seiten heruntergeladen wurden. Insgesamt 1.000 Torrent-Files wurden identifiziert, die die schädliche Installationsdatei enthalten.

Die Erweiterungen kapern die Browser der Anwender als vermeintliche VPN-Dienste und stehlen Daten. Konkret verbreiten sich laut den Forscher von ReasonLabs die Extensions netPlus (1 Million Installationen), netSave und netWin (insgesamt 500.000 Installationen).

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top