schaf am 16. Nov. 2015 um 16:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Chinas Tianhe-2 ist wieder der schnellste Supercomputer


Foto: NUDT

Mit 33,86 Petaflops ist Tianhe-2 der schnellste Supercomputer der Welt. Österreichs schnellster Supercomputer ist auf Platz 135 der Top-500-Liste.

An der chinesischen "Milchstraße" kommt vorerst niemand vorbei: Zum sechsten Mal in Folge führt die Rechenanlage "Tianhe-2" in Guangzhou die Top Ten der schnellsten Supercomputer mit weitem Abstand an. Mit 33,86 Petaflops (Billiarden von Kalkulationen in der Sekunde) rechnet die Anlage an der Universität für Verteidigungstechnologie.

Insgesamt machten die Herausgeber der halbjährlich erscheinenden "Top 500" der schnellsten Rechner der Welt unter den ersten zehn Plätzen nur geringe Veränderungen aus. Dieser Trend habe bereits 2008 eingesetzt, teilten die Veranstalter der International Supercomputing Conference mit, die seit Montag in Austin (Texas) stattfindet.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top