schaf am 29. Juni 2023 um 13:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Bundesheer präsentierte digitale Verwaltungsplattform


Bild: Screenshot

Digitalisierung von 100 Behördenwegen bis Ende 2024, die Vorstellung war allerdings von einer technischen Panne überschattet

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP) haben am Donnerstag die neue digitale Verwaltungsplattform des Bundesheeres "BundesheerOnline" präsentiert. Davon profitieren sollen stellungspflichtige Männer, Präsenzdiener, Milizangehörige oder Ausbildungsdienstleistende. "Insgesamt werden künftig über 100 relevante Verfahren digitalisiert", hieß es bei einer Pressekonferenz in Wien. Die Plattform ging am Donnerstag online.

Mit den ersten digitalen Behördenwegen können laut Bundesheer bereits 90.000 Personen pro Jahr den Service nutzen. Tanner nannte unter anderem Formulare für Familien- und Partnerunterhalt, Wohnkostenbeihilfe, Krankenversicherung von Angehörigen oder die Bekanntgabe von Bankdaten und Kontaktdaten als Beispiele für Amtswege, die schon jetzt digitalisiert seien. Insgesamt sollen bis Ende 2024 alle Amtswege im Bundesheer auf der Plattform digitalisiert sein. Das seien insgesamt rund 100 Verfahren.

Der Zugang finde durch ein gesichertes Identifikationsverfahren statt wie etwa die ID-Austria, Handysignatur oder eine persönlichen Kennung, hieß es von Tanner. Die Plattform ermögliche den Usern auch, mit den zuständigen Sachbe

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top