Kefir am 06. Okt. 2007 um 12:00 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Browser versteht ab sofort Chinesisch

Nach jahrelangen Diskussionen und Testphasen sollen Griechen, Araber, Chinesen und Russen Websites ab 2009 in ihrer eigenen Schrift aufrufen können. Die ersten internationalisierten Test-Domains werden dieser Tage freigeschaltet.

Zunächst nur Test-Domains
Vor allem in Ländern wie China sollen die IDNs [Internationalized Domain Names] den Internet-Zugang für die breite Bevölkerung vereinfachen, da viele Menschen dort nur ungenügende Kenntnisse der lateinischen Schrift haben.

In einem ersten Schritt wird in insgesamt elf verschiedenen Sprachen bzw. Schriftarten - Arabisch, Persisch, traditionellem und vereinfachtem Chinesisch, Russisch, Hindi, Griechisch, Koreanisch, Jiddisch, Japanisch und Tamilisch [gesprochen in Südindien und Sri Lanka] - die Domain "example.test" online gestellt.

Die Freischaltung soll in der nächsten Woche erfolgen.

InfoDie elf Schriften seien anhand des Interesses der jeweiligen Communitys ausgewählt worden, sagt Tina Dam von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers [ICANN], die die Verwaltung von Namen und Adressen im Internet innehat.


Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top