schaf am 22. Dez. 2015 um 16:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Bezahl-Terminals in Geschäften anfällig für Datenklau


Foto: Ingenico - Symbolbild

SRLabs will zwei Lücken in EC-Terminals entdeckt haben. So sei es möglich das Terminal zu klonen und Geld vom Händlerkonto abzuzweigen und Kreditkarten-Daten abzugreifen.

Die Terminals, die in Geschäften für Kartenzahlungen eingesetzt werden, können laut Berliner IT-Experten mit etwas technischem Sachverstand kopiert und dann zum Plündern von Händler-Konten verwendet werden. Auf diese Weise könnten sich Kriminelle Geld über die Funktion zum Aufladen von Telefon-SIM-Karten sowie als vermeintliche Rückzahlung bei Retouren holen, erklärte die IT-Sicherheitsfirma SRLabs am Dienstag.

Eine Lücke verbirgt sich im Poseidon-Protokoll der EC-Terminals, die andere im Netzwerk-Protokoll ZVT. Über die Lücke ZVT sei es möglich Bankomat- und Kreditkartendaten bei Zahlungen mitzulesen, wenn man sich im selben Netzwerk wie das Terminal befindet. Die zweite Lücke ist im Poseidon-Protokoll.


Foto: SRLabs

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top