aleX am 22. Juni 2015 um 12:14 | Lesezeit: 2 Minuten, 8 Sekunden

Bankomatkarte am Handy kommt: Alle 3 Mobilfunker mit an Bord

4
Kommentare
Foto: /PSA

Die mobile Bankomatkarte ist da. In Linz hat nur der Feldtest begonnen. Die Banken kooperieren mit A1, T-Mobile und 3.

Wie wir bereits vorab berichtet haben, können Android Smartphone-Nutzer bald bei NFC-fähigen Bankomatkassen in Geschäften bezahlen.

In Linz ist am Montag der Startschuss zu einem Feldtest gefallen. Ab Oktober wird die Lösung österreichweit verfügbar sein.

Wer die Bankomatkarte am Handy nutzen will, muss dies bei seiner Bank anmelden und bekommt auch eine neue SIM-Karte, die mit NFC und einem Sicherheitselement ausgestattet ist.

Zum Auftakt der "Bankomatkarte mobil", sind die Bank Austria, Bawag P.S.K., Hypo OÖ, Oberbank AG, Raiffeisen Landesbank OÖ, die VKB Bank und die Sparkasse Oberösterreich mit an Bord.

Im Einkaufszentrum Passage Linz und dem Linzer City Ring wurden die Geschäfte für die Handy-Bezahllösung bereits fit gemacht.

In Zukunft soll die mobile Bankomatkarte aber auch im Ausland bei NFC-fähigen Bankomatterminals zum Zahlen verwendet werden können. In Österreich gibt es mittlerweile mehr als 30.000 NFC-fähige Zahlungsterminals.

Für die Nutzung wird ein neueres Smartphone ab Android, Version 4.1, mit NFC-Fähigkeit, benötigt. Die von den Banken bereitgestellte App, über welche dann auch die Zahlungen erfolgen, prüft das Smartphone auf seine Tauglichkeit.

Der Bezahlvorgang läuft praktisch gleich wie mit der Plastikkarte ab. Nur statt die Karte zu zücken, muss man lediglich die App aufrufen und das Smartphone auf den Terminal halten.

Beträge unter 25 Euro werden ohne PIN abgebucht, darüber muss der PIN für die mobile Karte eingegeben werden. Kunden haben die Möglichkeit, den selben PIN wie für die bestehende Bankomatkarte zu nehmen oder einen anderen für die Smartphone-Lösung zu wählen.




Links zum ThemaDie Apps der Banken bekommt ihr im PlayStore:

~ Bank Austria
~ Bawag P.S.K.
~ Hypo OÖ
~ Oberbank AG
~ Raiffeisen Landesbank OÖ
~ VKB Bank
~ Sparkasse Oberösterreich

~ 3Geldbörse



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« C&M News jetzt mit SSL Schutz | "Bankomatkarte mobil" - Was erwartet uns hier? »





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (100 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Risiken beim digitalen Bezahlen - Bankomatkarte am sichersten
Die Möglichkeiten ohne Bargeld zu bezahlen sind bereits vielfältig: Bankomatkarte, Kreditkarte, Handy-App oder sogar ein Chip unter der Haut. Experten warnen bei den digitalen Zahlungsmethoden allerdings vor Verletzungen des Datenschutzes. Keine Gefahr drohe dabei von der Bankomatkarte, erklärt Thomas Flöckner von der Arbeiterkammer Salzburg (AK).


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top