schaf am 22. Mai 2015 um 08:11 | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Ab Juni wird das Handy zur Bankomatkarte

2
Kommentare
Foto: KURIER/Gerhard Deutsch

Die Österreicher lieben ihr Bargeld. Die heimische Finanzbranche, die das jahrelang gefördert hat, drängt nun zum kontaktlosen Bezahlen mit Bankomatkarte und Handy.

Während in skandinavischen Ländern wie Schweden schon über die Hälfte aller Zahlungen mit Karte durchgeführt werden, sind die Österreicher beim Bezahlen Kartenmuffel. Nur elf Prozent des gesamten Zahlungsvolumens werden bargeldlos abgewickelt, die überwiegende Mehrheit bezahlt weiterhin lieber mit Papiergeld und Münzen. Das soll sich jetzt ändern. Bereits im Juni erfolgt der Startschuss zur Bankomatkarte am Handy. Mit dem Smartphone, auf dem die Karte digital hinterlegt wird, kann dann wie mit einer NFC-Bankomatkarte ("paypass") kontaktlos in Geschäften bezahlt werden. Dazu hält man das Handy einfach an das Terminal.

In einem ersten Schritt werden nur NFC-fähige Android-Smartphones unterstützt. Apple-Geräte bleiben außen vor, da der US-Konzern die NFC-Schnittstelle für Dritte nicht zur Nutzung freigibt. Die Bankomatkarte wird in einem gesicherten Element auf der SIM-Karte gespeichert. Laut PSA-Chef Schamberger haben weder die Mobilfunker noch Terminal-Betreiber Zugriff auf persönliche Daten der Kunden.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (26 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Smart-TV vin HiSense bringt Computer zum Absturz
Priscilla Snow, eine Sound-Designerin, kämpfte jahrelang mit dem langsamen Lauf und den häufigen Abstürzen ihres PCs. Der Schuldige war überraschenderweise nicht der Computer selbst, sondern ihr Hisense-Smart-TV.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top