schaf am 14. Mai 2014 um 07:03 |  1 Kommentar | Lesezeit: 57 Sekunden

"Avatar 2 benötigt über 12 Petabyte Speicherplatz"



Über den Nachfolger, Avatar 2, der 2016 in die Kinos kommen soll, ist weiterhin wenig bekannt. Ersten Informationen zufolge soll der Film teilweise im Ozean und Unterwasser spielen, Cameron soll aus diesem Grund auch Tiefsee-Aufnahmen in 10.000 Metern Tiefe gedreht haben.

Auf der EMC World vergangene Woche in Las Vegas verriet Avatar-Produzent Jon Landau nun zumindest, dass für den Nachfolger-Film in der Produktion etwa zehn Mal so viel Daten anfallen werden. "Für Teil eins haben wir etwa 180 Terabyte Speicher benötigt, nun sind es 2 Petabyte, also über 2000 Terabyte. Dazu kommen 10 Petabyte bei Weta Digital, die für die Special Effects und die visuelle Aufbereitung verantwortlich zeichnen", sagt Landau.

Die hohen Datenmengen ergeben sich neben dem hochauflösenden Filmmaterial - Avatar 2 und die geplanten zwei weiteren Filme sollen nicht nur in 4K, sondern auch wie Peter Jacksons Hobbit-Trilogie mit hohen Bildraten von mindestens 48 bis eventuell sogar 60 Bildern pro Sekunde gedreht werden - und den aufwändigen Spezialeffekten auch dadurch, dass die gesamte Produktion mittlerweile digital realisiert werde. Selbst alle Entwürfe und Design-Arbeiten in der Pre-Production würden mittlerweile digital angefertigt.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top