Kefir am 21. Okt. 2009 um 23:56 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Autonome Fahrzeuge keine Science-Fiction mehr

Berliner Prototyp über iPhone steuerbar


iPhone als Cockpit der Zukunft
(Foto: fu-berlin.de)


Informatiker an der Freien Universität Berlin haben eine Fernbedienung zur Steuerung ihres selbst konstruierten autonomen Fahrzeugs "Spirit of Berlin" entwickelt. Der Prototyp lässt sich fortan mithilfe der iPhone-Anwendung iDriver lenken. Der "Steuermann" überträgt seine Befehle über Funk an den Bordrechner im Heck des Fahrzeugs und von dort weiter an das Antriebssystem. Drei kompakte Elektromotoren für Lenkung, Bremse und Gaspedal führen die eingegebenen Befehle aus. Für gute Sichtverhältnisse sorgen Kameras, laserbasierte Abstandssensoren sowie GPS.


Zitat:
"Das Fernsteuerungssystem ist in seiner gegenwärtigen Form nicht direkt auf Serienfahrzeuge anwendbar. Auch muss etwa die Erkennung von Passanten und anderen Fahrzeugen noch stark verbessert werden. Die dafür notwendige Technologie ist in modernen Automobilen jedoch schon großteils vorhanden"


... sagt Raúl Rojas, Informatikprofessor und Projektleiter an der Freien Universität Berlin.

Die zusätzlich nötigen Kompaktmotoren können über eine herkömmliche Autobatterie mit Strom versorgt werden. Außerdem ist in das Projekt Know-how aus der Fertigung behindertengerechter Fahrzeuge eingeflossen. Dort stellt die Steuerung von Fahrzeugen mittels Joystick bereits eine geübte Praxis dar.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top