schaf am 11. April 2024 um 19:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Automatische Link-Änderungen auf X gefährdeten Sicherheit der Nutzer

Im Bemühen, die alte Marke Twitter langsam verschwinden zu lassen, schuf man ein Einfallstor für Betrugsversuche



Am 9. April wurde plötzlich in Postings, in denen Links mit der Domain twitter.com vorkamen, diese auf einmal automatisch auf x.com geändert. Berichten zufolge soll das nicht nur automatisch bei neuen Beiträgen passiert sein, sondern auch rückwirkend bei älteren Postings. Das wurde allerdings in einer "tollpatschigen" Art und Weise umgesetzt, die Betrugsversuche begünstigt. Das erklärt der Sicherheitsexperte Brian Krebs in einem Blogbeitrag.

Das Problem: Die Änderung von twitter.com auf x.com erfolgte ohne Berücksichtigung dessen, was noch an der jeweiligen Adresse hängt. Durch diese Änderung würde eine Domain namens fedetwitter.com plötzlich auf X aussehen wie die Domain des Logistikdienstes Fedex (fedex.com), erläutert Krebs. Tatsächlich landen Besucher von fedetwitter.com aber auf dem Blog eines japanischen Tech-Enthusiasten.

Laut Krebs wurden auch mindestens 60 auf twitter.com endende Domains seit der Umstellung registriert. Manche davon dienen offensichtlich auch zur Veranschaulichung des Problems, beispielsweise roblotwitter.com, das in X-Beiträgen den Eindruck erweckte, zur Spieleplattform Roblox zu leiten, oder square-enitwitter.com, dessen Link als square-enix.com aufschien, ohne zur Website des gleichnamigen Spiele-Publishers zu führen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Apple begründet Aus für automatischen Foto-Scan
Bereits im Dezember hatte sich Apple von seinen Plänen zum automatischen Scannen von iCloud-Bildern verabschiedet. Nun liefert das Unternehmen eine Begründung: Es sei "praktisch unmöglich", automatische Scans mit Privatsphäre und Sicherheit zu vereinen. Das lässt auch vor dem Hintergrund der EU-Debatte um die Chatkontrolle aufhorchen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top