Kefir am 04. Sep. 2023 um 21:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Apple begründet Aus für automatischen Foto-Scan


Bild: Chris Velazco

Bereits im Dezember hatte sich Apple von seinen Plänen zum automatischen Scannen von iCloud-Bildern verabschiedet. Nun liefert das Unternehmen eine Begründung: Es sei "praktisch unmöglich", automatische Scans mit Privatsphäre und Sicherheit zu vereinen. Das lässt auch vor dem Hintergrund der EU-Debatte um die Chatkontrolle aufhorchen.

Laut Apple ist es technisch unmöglich, Bilder in der iCloud zu scannen, ohne dabei die Privatsphäre und Sicherheit der eigenen Nutzer zu gefährden. Das geht aus einer Antwort des Unternehmens an eine Kinderschutzorganisation hervor, über die Wired berichtet.

Mehr dazu:
Apple scannt iPhones also künftig nach Kindesmissbrauch - Und nur danach?
Diese Ankündig sorgte für einen lauten Aufschrei von Datenschützern und Bürgerrechtsaktivisten. Und auch ich denke mir nun meinen Teil.

Im Dezember des vergangenen Jahres hatte Apple sich schon von dem eigenen Plan distanziert, iCloud-Fotos automatisch auf bekannte Darstellungen von Kindesmissbrauch (Englisch: Child Sexual Abuse Material, CSAM) zu scannen. Der Brief enthält nun eine ausführlichere Begründung für den Schritt.

Mehr dazu findest Du auf netzpolitik.org





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top