schaf am 13. Juni 2007 um 14:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 11 Sekunden

AT&T wird Copyright-Sheriff

Der US-Telekommunikationskonzern AT&T schlägt sich auf die Seite der Musik- und Filmindustrie und will den Tausch urheberrechtlich geschützter, nicht lizenzierter Inhalte in seinem Netzwerk künftig unterbinden.

AT&T arbeite gemeinsam mit Hollywood-Studios und Musikkonzernen an der Entwicklung von Technologien, die Urheberrechtsverletzungen im Netzwerk des größten US-Telekom- und -Internet-Service-Providers künftig verhindern sollen, kündigte AT&T-Vizepräsident James W. Cicconi am Mittwoch an.

Dazu sollen auch Nutzer, die besonders häufig Urheberrechtsverletzungen begehen, ins Visier genommen werden, berichtete die "Los Angeles Times". Der US-Konzern ist der weltweit erste Internet-Provider, der die Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer sanktionieren will.

"Interessen eng mit Hollywood verbunden"
Das Unternehmen habe durch den Verkauf von Pay-TV-Diensten bemerkt, dass seine Interessen eng mit Hollywood verbunden seien. Die Unternehmensspitze habe sich daher dazu entschlossen, der Unterhaltungsindustrie beim Schutz digitaler Inhalte zu helfen, sagte Cicconi gegenüber der Zeitung.

Unterhaltungsindustrie erfreut
Vertreter der Unterhaltungsindustrie begrüßten naturgemäß die Entscheidung des Unternehmens: Mit Hilfe von AT&T werde es gelingen, einen dynamischen Marktplatz für digitale Inhalte zu entwickeln, sagte ein Sprecher des US-Medienkonzerns Viacom.

"Verlorene Schlacht"
Kritiker bezeichneten den Vorstoß des Providers hingegen als bereits "verlorene Schlacht".

AT&T würde damit nur seine Kunden verärgern, hieß es. Das Unternehmen solle seine Anstrengungen besser darauf verwenden, Anreize zum Kauf digitaler Inhalte zu schaffen, sagte Fred von Lohmann von der Internet-Bürgerrechtsbewegung Electronic Frontier Foundaton [EFF] der Zeitung.

AT&T allein auf weiter Flur
Andere US-Telekoms hatten sich bisher geweigert, mit der Unterhaltungsindustrie zusammenzuarbeiten. So weigerte sich etwa Verizon Mitte März vor einem US-Gericht, Namen von Tauschbörsennutzern bekannt zu geben.

Auch dem Ansinnen Hollywoods nach der Überwachung seiner Netzwerke mit "Anit-piracy tools" erteilte das Unternehmen eine Absage.

"In Österreich schwer vorstellbar"
In Österreich wären derartige Eingriffe schwer vorstellbar, sagte Kurt Einzinger, Generalsekretär der Internet Service Provider Austria [ISPA], gegenüber Ress.at.

Dafür fehle die rechtliche Grundlage. "Es gibt auch das Telekom-Geheimnis, das es dem Provider verbietet, nachzusehen, was sein Kunde tut", sagte Einziger. Sinnvoller wäre es laut Einzinger, wenn die Unterhaltungsindustrie endlich ihre Geschäftsmodelle dem Internet anpassen würde.

InfoLobbyistenverbände der Unterhaltungsindustrie versuchen bereits seit längerem die Provider in den Kampf gegen den illegitimen Tausch von Inhalten einzubiezehen. Vor kurzem wollte der internationale Verband der phonographischen Industrie [IFPI] die Provider dazu verpflichten, bei Urheberrechtsverletzungen im großen Stil Nutzer-Accounts zu sperren.


Quelle: Los Angeles Times





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top