Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Apple plant iPhone 7 ohne Kopfhörer-Buchse

Um noch dünnere iPhones produzieren zu können, überlegt sich Apple, auf den runden Kopfhörer-Anschluss zu verzichten. Der Anschluss würde dann über Lightning erfolgen.
29. November, 2015 | 2

Apple will bei iPhones ab 2018 auf OLEDs setzen

Angeblich will Apple künftig auf OLED-Displays setzen und damit die bisherige LCD-Technik verabschieden. Das würde flexibleres Design und längere Akkulaufzeiten ermöglichen.
26. November, 2015 | 0

Wie Apples Geiz zum Sicherheitsrisiko wird

Die enorme Bug Bounty für jenes Team, das iOS via Browser knackte, verdeutlicht Apples fehlerhafte Politik in Sachen Bugfixing. Die Folgen ist ein Widerspruch zur Konzern-Philosophie.
06. November, 2015 | 0

Apple iPhone 5s ab 2. November bei Hofer

Hofer bietet am 2. November wieder iPhones an. Das iPhone 5s soll für 446,77 Euro erhältlich sein. Damit ist man knapp 50 Euro günstiger als Apple.
27. Oktober, 2015 | 0

So lässt sich Obst mit dem iPhone 6s wiegen

Der Entwickler Simon Gladman hat eine App für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus entwickelt, mit dem man Obst wie Zwetschgen mit dem Druck des 3D-Touch-Systems abwiegen kann.
25. Oktober, 2015 | 4



Top