schaf am 05. Juni 2014 um 18:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 18 Sekunden

Android-Trojaner verschlüsselt die SD-Karte

Auf Android macht ein neuer Angriff durch einen Trojener die Runde. Der Angreifer durchsucht gezielt die Speicherkarte des Gerätes und verschlüsselt wichtige Dateien, um danach ein Lösegeld zu fordern. Das sollte man natürlich nicht tun.

Die Viren-Experten von Eset haben einen Android-Trojaner entdeckt, der die Speicherkarte eines Smartphones oder Tablets gezielt nach Mediendateien und Office-Dokumenten durchsucht. Diese werden automatisch verschlüsselt, da dass der Anwender keinen Zugriff mehr darauf hat. Eine Mitteilung weist darauf hin, dass man auf pädophiles, zoophiles oder anderweitig perverses Material gestoßen sei und deshalb den Zugriff gesperrt habe. Um die Sperre zu lösen, sollen run 16 Euro über den Bezahlservice MoneX entrichtet werden. Der Empfänger der Zahlung ist über MoneX kaum zu ermitteln.

Das sollte man aber natürlich tunlichst unterlassen, denn solche Trojaner geben längst keine Garantie darauf, die Daten dann auch tatsächlich zu entsperren. Zwar sind laut den Experten Codefragmente zu sehen, welche die Dateien wieder entschlüsseln könnten, deren Wirksamkeit steht aber auf einem anderen Blatt.

Bisher hat es offenbar noch keinen Angriff des aktuellen Trojaners in Westeuropa gegeben, zur Zeit scheinen ausschließlich Anwender in Russland betroffen zu sein. Das Lösegeld wird in der ukrainischen Währung Hrywnja gefordert. Ein direkter Patch für das Problem existiert noch nicht, Eset rät zur Nutzung einer Mobile-Security-App und zur generellen Vorsicht bei der Installation von Anwendungen, vor allem aus alternativen Appstores.

Quelle: Eset





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top