schaf am 06. Juni 2017 um 18:40 | Lesezeit: 55 Sekunden

Android-Patchday: Google schließt kritische Lücken

0
Kommentare
Grafik: Google

Neuestes Update soll auch Absturzprobleme bei Pixel-Smartphones lösen

Vor kurzem hat Google damit begonnen, die neuesten Patches für sein mobiles Betriebssystem Android auszuliefern. Das Update mit Datierung vom 5. Juni behebt diverse kleine Fehler, soll außerdem Totalabstürzen von Pixel (XL)-Smartphones den Gar aus machen und schließt zudem auch eine Reihe kritischer Sicherheitslücken.

Die Lecks verteilen sich über verschiedene Versionen des Systems. Die älteste Ausgabe, die mit einem Update bedient wird, ist Android 4.4.4 ("Kitkat"). Zum Sammelsurium der Verwundbarkeiten gehören Anfälligkeiten gegenüber Traffic-Bombardements (DoS) oder aber auch das Kapern des Systems per Fernangriff. Insgesamt werden 29 Schwachstellen als "kritisch", weitere 44 Schwachstellen als "hoch" eingestuft. Allerdings ist ein Teil davon - hier geht es um Lecks, die Qualcomm-Komponenten betreffen - nur aus Referenzgründen angeführt und längst behoben.

Der Großteil der in diesem Patch abgedeckten Probleme betrifft unterschiedliche Hardwarekomponenten und nicht die Android-Software per se, womit auch die Anzahl der betroffenen Geräte sich jeweils stark unterscheidet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top