aleX am 29. Mai 2015 um 20:00 |  7 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 57 Sekunden

Android M: Neuerungen im Überblick



Mit Android M hat nun Google auf der Entwicklerkonferenz I/O 2015 die nächste Version seines mobilen Betriebssystems angekündigt.

Als erste Neuerung, die sehr viele gestört hat, gilt die neue Lautstärkeanpassung.



Im Quick Settings-Menü finden sich weiterhin die verschiedenen Benachrichtigungsmodi - mit einem Zusatz einer Lautlos-Option.

Die Zwischenablage erhält eine Oberfläche und die Wortauswahl wurde vereinfacht.



Der Benutzer kann nun unter Android M Inhalte aus der Zwischenablage einsehen und auf Wunsch einfügen.

Die Wortauswahl wurde sowohl hinsichtlich Optik als auch Funktionalität verbessert. Bei der Auswahl kann nun optional direkt von Wort zu Wort gesprungen werden, anstatt jeden Buchstaben beachten zu müssen.

Direct-Share ermöglicht nun das unmittelbares Teilen mit einem Kontakt einer Chat-App.



Während es bislang nur möglich war, beim Teilen eine App aufzurufen und der Kontakt, dem etwa ein Bild geschickt werden sollte, händisch ausgewählt werden musste, kann fortan - sofern von der Ziel-Anwendung implementiert - direkt zum jeweiligen Chat-Verlauf gesprungen werden.

Android merkt sich die am häufigsten aufgerufenen Kontakte samt der dazugehörigen Anwendung und bietet darauf basierend sogenanntes "Direct Share" an.

Die Akkulaufzeit wird wohl auch in zukünftigen Releases ein Thema bleiben, ist sie doch immer zu kurz. In Android M wird die Aktivität von Apps im Hintergrund massiv gedrosselt, sobald das Betriebssystem erkennt, dass es keine Aktivität des Users gibt. Beim Nexus 9 verspricht Google damit eine doppelt so lange Standby Zeit. Sehr schön, aber eine um 20% verlängerte Benutzungszeit wäre mir lieber.

Ein neuer App-Drawer und Widget-Auswahl mit vertikalem Scrollen, samt einer optische Überarbeitung des Google Now-Launcher. Wobei die Veränderung im Grunde auch funktionaler Natur sind So wird in der in Android M enthaltenen Version durch den App-Drawer sowie das Widget-Auswahlmenü vertikal anstatt horizontal navigiert. Damit einher geht beim App-Drawer selbstredend ein angepasstes Design samt Bildaufleiste am rechten sowie Suchleiste und Favoriten am oberen Bildschirmrand.



Bei den Widgets erhalten Anwendungen eine gruppierte Zeile für sich, was der Übersichtlichkeit erheblich zugutekommt. Außerdem ist es fortan vom Homescreen möglich, Apps durch längeres Drücken und Wischen nach oben zu deinstallieren. Zuvor musste dafür der Umweg in die entsprechende App-Info in Kauf genommen werden. Ordner können nun Apps auf mehreren Seiten verteilen.



Google-Sprachsuche ersetzt Dialer-Shortcut auf dem Lockscreen, wenngleich es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Seit Android Lollipop kann per Wischgeste auf dem Sperrbildschirm wahlweise die Kamera oder der Telefon-Dialer aufgerufen werden - letzterer Schnellaufruf wird nun unter Android M durch die Google-Sprachsuche ersetzt.

Bei den App Berechtigungen hat sich einiges getan. Google stzt eine langgehegte Forderung vieler User um: Endlich gibt es die Möglichkeit, Apps den Zugriff auf einzelne Berechtigungen zu verweigern oder auch nachträglich zu entziehen.



Fingerabdrucksensoren, werden nun direkt von Android unterstützt und müssen nicht mehr durch den Hersteller ins System eingepflegt werden.

Auch USB-C wird nun direkt durch Android unterstützt.

Preview bereits verfügbar
Interessierte Nutzer sollen sich schon bald selbst überzeugen können: Eine Developer Preview ist bereits verfügbar - und zwar gleich für Nexus 5, 6, 9 und den Nexus Player.

Die fertige Version soll es dann im Verlauf des dritten Quartal geben - was übrigens früher wäre als sonst im Google-Jahr üblich.





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (172 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top