schaf am 02. April 2014 um 06:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 33 Sekunden

Android läuft stabiler als iOS

Apple verteidigt sein geschlossenes Betriebssystem iOS gerne damit, dass es stabiler läuft. Nun zeigt sich, dass das offene Android weniger Smartphones und Tablets abstürzen lässt

Portable Geräte stürzen fast nie ab. Wenn sie es aber tun, ist das genauso ärgerlich wie beim heimischen PC. Der Analysedienst Crittercism wollte es genau wissen und hat die wichtigsten Betriebssysteme für Smartphones und Tablets untersucht. Dabei kam heraus, dass die Absturzrate von iOS-betriebenen Geräten von 2,5 Prozent (iOS 6) auf unter 1,6 Prozent (iOS 7.1) gesunken ist. Bei iOS 7.0 lag sie noch bei zwei Prozent. Dennoch kann Apple nicht mit der Stabilität von Android-Geräten mithalten: Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) weist eine Absturzrate von gerade einmal 0,7 Prozent auf.

Auch bei Jelly Bean (4.1 bis 4.3) und Kitkat (4.4) liegt die Zahl konstant bei 0,7 Prozent. Die 2010 ursprünglich nur für Smartphones konzipierte Gingerbread-Version (2.3) war im Durchschnitt noch in 1,7 Prozent der untersuchten Fälle abgestürzt - ein Wert, den Apple-Geräte erst mit der aktuellsten iOS-Version unterbieten.

Apps stürzen selten ab
Mit beiden Betriebssystemen laufen Smartphones insgesamt stabiler als Tablets. Das absturzsicherste Android-Tablet, das Samsung Tab 2 (Version 7.0), stürzt häufiger ab als die Galaxy-Smartphones SIII und S4. Ebenso sind iPads absturzgefährdeter als iPhones. Gründe dafür nennt (oder kennt) die Studie nicht. Zuverlässigstes Apple-Gerät ist das iPhone 5 mit einer Absturzrate von 1,7 Prozent, das iPhone 5s gibt dagegen mit einer Wahrscheinlichkeit von zwei Prozent den Geist auf.

Bei den Apps weisen E-Commerce-Anwendungen mit 0,4 Prozent die geringste Absturzrate auf. Am anderen Ende der Skala finden sich die Games, die im Durchschnitt eine Stabilitätsrate von 95,6 Prozent aufweisen, also in 4,4 Prozent aller Fälle abstürzen. Foto- und Video-Apps laufen zu 98,2 Prozent stabil.

via 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top